Menschen mit Harnleitersteinen sind sehr anfällig für Infektionen und ihre Widerstandskraft ist stark verringert. In schweren Fällen kann es auch zu einer Nierenerkrankung kommen. Wenn Sie an dieser Krankheit erkrankt sind, sollten Sie sie daher so schnell wie möglich behandeln. Vor der Behandlung müssen wir jedoch zunächst die genaue Ursache der Harnleitersteine verstehen, damit wir das richtige Medikament verschreiben können. Werfen wir einen Blick auf die fünf Hauptursachen für Harnleitersteine! Faktoren im Zusammenhang mit der Bildung von Harnleitersteinen: Harnsteine entstehen durch die Ablagerung und Aggregation von im Urin enthaltenen Kristallen und Kolloiden. Die Faktoren, die zur Entstehung von Steinen führen, können komplex sein und die Entstehung von Steinen unterschiedlicher Zusammensetzung und an unterschiedlichen Stellen verläuft offensichtlich nicht auf die gleiche Weise. Einige hängen mit der äußeren Umgebung zusammen, während andere mit inneren Faktoren des Kindes zusammenhängen. Wichtige Faktoren sind beispielsweise Fehlernährung, Vitamin-A-Mangel, die geografische Umgebung, Ernährungsgewohnheiten, genetische Veranlagungen, Stoffwechselveränderungen und lokale Veränderungen der Harnwege. So ist beispielsweise der Zusammenhang zwischen Hyperparathyreoidismus, Harnwegsobstruktion, Infektion, Fremdkörpern etc. und der Bildung von Harnsteinen völlig sicher. 1. Kalziumsteine Die häufigste Art von Urolithiasis bei Kindern ist Kalziumoxalat. Möglicherweise liegt keine Ursache vor, oder die Erkrankung kann durch eine Hyperkalzämie, wie etwa Hyperparathyreoidismus, Neoplasien, langfristige Bettruhe und einen Überschuss an Vitamin D, kompliziert werden. Eine Normokalzämie mit Hyperkalziurie kann bei der Verabreichung von Furosemid (die bei Neugeborenen zur Bildung von Steinen führen kann) oder bei einer unkontrollierten distalen renalen tubulären Azidose, einer totalen parenteralen Ernährung oder einer Alkalose auftreten. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ist die Ursache der Hyperkalziurie, die zur Steinbildung führt, unbekannt. Manchmal leiden Kinder mit Hyperkalziurie bereits mehrere Jahre lang an wiederkehrender Makrohämaturie und Schmerzen im unteren Rückenbereich, bevor der erste Stein entdeckt wird. Daher sollte die Kalziummenge im Urin überprüft werden, wenn bei Kindern eine wiederkehrende Makrohämaturie auftritt. Die obere Normgrenze liegt bei 4 mg/(kg·24h) oder einem Urin-Calcium/Kreatinin-Verhältnis von über 0,25. Calciumoxalatsteine können bei Kindern mit Dünndarmläsionen und Darmabsorptionsstörungen aufgrund einer übermäßigen Rückresorption von Oxalat im Dickdarm auftreten. Primäre Hyperoxalurie beginnt oft vor dem vierten oder fünften Lebensjahr und kann Nierensteine und Nierenverkalkung verursachen. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, die zu Nierenversagen führen kann. 2. Zystinsteine Zystinsteine machen etwa 1 % der Harnsteine aus. Es handelt sich um eine angeborene, erbliche Nierentubulusfunktionsstörung. Da die Nierentubuli Cystin, Lysin, Arginin und Ornithin nicht gut resorbieren können, ist die Konzentration im Urin zu hoch und nur Cystin kann Steine bilden. 3. Infektiöse Steine werden durch Bakterien verursacht, die Harnstoff zersetzen können (wie z. B. grampositive Proteus, Pseudomonas aeruginosa und Klebsiella pneumoniae). Dies kann zu einer Alkalisierung des Harns und einer übermäßigen Ammoniakproduktion führen, was zur Ansammlung von Ammoniumcalciumphosphat und Calciumphosphatsteinen führt. Die Steine wirken wie Fremdkörper und verursachen Verstopfungen. Steine stehen oft in engem Zusammenhang mit Bakterien und führen zu anhaltenden Harnwegsinfektionen. Die Patienten können an infektiösen Steinen oder Stoffwechselstörungen leiden, wodurch sie anfälliger für Steine sind. 4. Harnleitersteine werden durch Epithelschäden verursacht: Aufgrund der Bewegung der Steine und der Peristaltik der Röhrenwand kann es leichter zu direkten Schäden an der Harnleiterschleimhaut kommen, was zu Verstopfung, Ödemen, Nekrose und Ablösung des Schleimhautepithels führt und zur Bildung von Geschwüren und entzündlicher Fibrosen, einer Verdickung der Röhrenwand und einer Verengung des Lumens führt. 5. Die meisten Harnleitersteine haben ihren Ursprung in den Nieren: Zu den Ursachen von Harnleitersteinen zählen Nierensteine oder Steinfragmente nach einer extrakorporalen Stoßwellenbehandlung. Primäre Harnleitersteine sind äußerst selten. Sie können auftreten, wenn Harnleiterstenosen, Divertikel, Fremdkörper usw. zu Harnverhalt und Infektionen führen. |
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