Wie entscheiden sich Patienten mit Knochentuberkulose für entsprechende Untersuchungen?

Wie entscheiden sich Patienten mit Knochentuberkulose für entsprechende Untersuchungen?

Wie entscheiden sich Patienten mit Knochentuberkulose für entsprechende Untersuchungen? Viele Menschen wissen nicht viel über die Untersuchung auf Knochentuberkulose, aber heutzutage verlangen viele Krankenhäuser von Ihnen einige sinnlose Untersuchungen, was die Menschen sehr beunruhigt. Lassen Sie uns gemeinsam verstehen, wie Patienten mit Knochentuberkulose die entsprechenden Untersuchungen durchführen lassen.

Die bildgebenden Manifestationen einer Knochen- und Gelenktuberkulose sind wie folgt:

1. Die grundlegenden Röntgenmanifestationen einer Knochen- und Gelenktuberkulose sind: Knochenzerstörung, Verengung des Gelenkspalts und Schwellung des umgebenden Weichgewebes. Abgesehen von einer kombinierten Infektion und Reparatur ist Knochensklerose selten.

2. Typische CT-Manifestationen von Knochen- und Gelenktuberkulose: multiple Knochenzerstörung, von Knochensklerose umgebener Rand, Bildung kalter Abszesse, Verkalkung am Rand einiger Abszesse und nach Verstärkung eine Randringverstärkung (sogenanntes „Rand“-Zeichen); Verkalkung und Bildung von abgestorbenem Knochen im Weichgewebe

3. Typische MRT-Manifestationen einer Wirbelsäulentuberkulose: Zerstörung des Wirbelknochens und Wirbelosteitis, Zerstörung des Zwischenwirbelraums, spaltartige Verstärkung, paravertebrale und epidurale Abszesse. Nach der Verstärkung zeigt die Abszesswand eine kreisförmige Verstärkung und das hintere Längsband eine lineare Verstärkung.

Laboruntersuchungen:

1. Blut-Routinetest

Die Patienten leiden häufig unter einer leichten Anämie, und bei Patienten mit mehreren Läsionen oder langfristigen Sekundärinfektionen kann eine schwerere Anämie auftreten. In 10 % der Fälle kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen ansteigen, bei Patienten mit einer Mischinfektion kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen deutlich ansteigen.

2. Blutsenkungsgeschwindigkeit

Während des aktiven Stadiums der Krankheit ist die BSG im Allgemeinen beschleunigt, kann aber auch normal sein. Wenn die Krankheit stagniert oder geheilt ist, normalisiert sich die BSG allmählich, was für die Nachsorge von Bedeutung ist. Allerdings ist dieser Test unspezifisch und auch andere Entzündungen oder bösartige Tumoren können die BSG beschleunigen.

3. Tuberkulintest

Bei Kindern unter 15 Jahren, die nicht mit BCG geimpft wurden, bedeutet ein Wechsel des Tuberkulintests von negativ auf positiv, dass sie sich kürzlich mit Tuberkulose infiziert haben. Eine Infektion mit atypischen säurefesten Stäbchen kann ebenfalls positiv ausfallen, die Reaktion ist jedoch milder. Falsch negative Ergebnisse können in den frühen Stadien der Erkrankung oder in schweren Fällen auftreten, in denen keine Allergie vorliegt. Und vom Positiven zum Negativen. Berichten zufolge waren 14 % der Fälle von Knochen- und Gelenktuberkulose bei diesem Test negativ. Daher kann ein negativer Test eine aktive Tuberkulose, einschließlich Knochen- und Gelenktuberkulose, nicht vollständig ausschließen.

Vitamine und anorganische Salze spielen eine große Rolle bei der Genesung von Tuberkulose. Unter anderem kann Vitamin A die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten stärken. Die Vitamine B und C können verschiedene Stoffwechselprozesse im Körper verbessern, den Appetit steigern und die Funktionen von Geweben wie Lunge und Blutgefäßen verbessern. Wenn es Patienten mit wiederholter Hämoptyse gibt, sollten diese außerdem ihre Eisenzufuhr erhöhen, mehr grünes Blattgemüse, Obst und Vollkornprodukte essen und verschiedene Vitamine und Mineralien ergänzen.

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