Viele Patienten mit Hirnaneurysmen befürchten, dass es sich dabei um eine „tickende Zeitbombe“ handelt, die explodieren und schwerwiegende Folgen haben könnte. Worauf sollten wir zehn Jahre nach der Embolisation eines zerebralen Aneurysmas achten? Wie erfolgt die Pflege nach der Operation? Derzeit umfassen die Behandlungen intrakranieller Aneurysmen hauptsächlich chirurgische Eingriffe und die intravaskuläre interventionelle Embolisationstherapie. Eine chirurgische Behandlung ist für die Patienten ein schweres Trauma und die Genesung dauert lange, insbesondere bei älteren Patienten. Die postoperative Heilung ist schlecht und das Narkoserisiko hoch. Relativ gesehen ist die Bereitschaft der Menschen heute größer, sich für eine Embolisationstherapie zu entscheiden. Bei der Embolisation eines intrakraniellen Aneurysmas geht es darum, über das arterielle System des DSA in die Läsionsstelle einzudringen, die Spule zu füllen, eine Embolie zu verursachen und das Ziel zu erreichen, das Aneurysma zu verschließen. Patienten mit Aneurysmaruptur und Blutungen müssen vorbeugende und therapeutische Maßnahmen ergreifen, darunter die Senkung des Blutdrucks, die Linderung von Krämpfen und die Durchführung eines lumbalen Liquorersatzes nach der Operation, um die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen und die Möglichkeit eines zerebralen Vasospasmus zu verringern. Die postoperative Pflege umfasst: 1. Zur allgemeinen Pflege gehört: 1. Rückenlage: Flach liegend mit zur Seite geneigtem Kopf, während die Vollnarkose noch anhält. Nach der Narkose müssen die Patienten 24 Stunden im Bett bleiben und 48 Stunden im Bett ruhen. 2 Halten Sie die Atemwege offen und atmen Sie Sauerstoff. 3 Ernährung: Nachdem die Darmmotilität wiederhergestellt ist, geben Sie eine ballaststoffarme, nährstoffreiche Ernährung und ermutigen Sie den Patienten, viel Wasser zu trinken. 4 Sorgen Sie für ungehindertes Urinieren und Stuhlgang. Bei Verstopfung kann ein Einlauf verwendet werden, um den Ein- und Ausfluss aufzuzeichnen. 5. Sorgen Sie für Ruhe auf der Station und vermeiden Sie negative Reize. 2. Der Zustand des Patienten sollte genau überwacht werden, einschließlich Veränderungen des Bewusstseins, der Pupillengröße, der Vitalfunktionen usw., um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Kommunizieren Sie häufig mit Ihren Patienten und beobachten Sie die Art ihrer Kopfschmerzen, da es sich bei der Coil-Embolisation häufig um einen reaktiven Kopfschmerz handelt, der durch einen Tumorarterienverschluss oder einen Coil-Masseneffekt verursacht wird. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten genau. Bei Auffälligkeiten ist umgehend der Arzt zu benachrichtigen und eine Pflegedokumentation zu führen. Durch die obige Analyse hoffe ich, dass Sie darauf achten, sich nach einer Aneurysma-Operation gut auszuruhen und nicht zu viel an andere Dinge zu denken. Familienmitglieder sollten Veränderungen des körperlichen Zustands des Patienten stärker beachten. |
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