Was tun, wenn ein intrakraniales Aneurysma reißt und blutet?

Was tun, wenn ein intrakraniales Aneurysma reißt und blutet?

Was tun, wenn ein intrakraniales Aneurysma reißt und blutet?

1. Klinisch gesehen weisen fast alle Patienten mit Aneurysmen nach einem Riss und einer Blutung ein gewisses Maß an Selbstlimitierung auf, die Selbstlimitierung ist jedoch nicht stabil genug. Durch Hirngewebe oder andere Strukturen in der Nähe der Blutungsstelle kann es zu einer vorübergehenden Blockade kommen. Der Patient fällt nach der ersten Blutung ins Koma und kann nach einer Anpassungsphase allmählich aufwachen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient die kritische Phase überstanden hat. Sobald ein Aneurysma diagnostiziert wurde, kommt es mit Sicherheit zu Nachblutungen.

2. Im Allgemeinen kann es innerhalb von 1 Tag oder 7 Tagen oder sogar etwa 14 Tage nach der ersten Blutung zu Nachblutungen kommen. Klinisch gesehen befindet sich das Blut etwa 14 Tage nach der Blutung in der Gerinnungs- und Fibrinolysephase, was zu erneuten Blutungen führen kann. Eine weitere operative Behandlung erfolgt in der Regel zwischen zwei Blutungsepisoden.

3. Interventionelle Behandlungen sind bei der Behandlung zerebraler Aneurysmen wirksam. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Embolisation des Aneurysmas mit einer Spirale. Vereinfacht ausgedrückt wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie an der Basis des Oberschenkels eingeführt und ein sehr dünner Mikrokatheter wird durch das Arterienlumen direkt in das zerebrale Aneurysma eingeführt. Anschließend wird eine Reihe spiralförmiger Mikrofedern durch diesen sehr dünnen Mikrokatheter eingeführt, um den Aneurysmahohlraum nach und nach zu füllen. Nach der Thrombose fließt kein Blut mehr durch die Aneurysmahöhle, während die normalen Hirnarterien offen bleiben, wodurch der Behandlungszweck erreicht wird.

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