Diagnosekriterien für tuberkulöse Pleuritis

Diagnosekriterien für tuberkulöse Pleuritis

Diagnosekriterien für tuberkulöse Pleuritis:

1. Fieber, Nachtschweiß, Brustschmerzen, trockener Husten, Atembeschwerden usw. Die Symptome einer trockenen Pleuritis-Tuberkulose-Vergiftung sind mild, mit messerscharfen Brustschmerzen auf der betroffenen Seite, die durch tiefes Atmen oder Husten verschlimmert werden.

2. Ein kleiner Brusterguss verursacht möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Bei einer großen Ergussmenge werden die Atembewegungen schwächer, der Stimmfremitus verschwindet und die Diagnose lautet Dumpfheit oder fester Ton. Atemgeräusche werden schwächer oder verschwinden, und die Luftröhre und das Mediastinum weichen zur gesunden Seite ab.

3. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder erhöht, die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt schnell an und der Tuberkulin-Hauttest ist positiv.

4. Wenn die Röntgenuntersuchung eine geringe Menge Erguss zeigt, wird der Kostophrenikuswinkel stumpf. Bei starker Ergussbildung entsteht ein Ergussschatten mit bogenförmiger Oberkante, die sich nach außen und oben erstreckt. Flüssigkeit an der Lungenbasis kann auf der betroffenen Seite als „Zwerchfellhochstand“ sichtbar sein. Eine veränderte Körperhaltung kann den Abfluss des Pleuraergusses ermöglichen.

5. Der Flüssigkeitsstandabschnitt kann durch Ultraschalluntersuchung eingesehen werden.

6. Bei der aus der Brust entnommenen Flüssigkeit handelt es sich um Exsudat, das hauptsächlich aus Lymphozyten besteht. Bei Adenosindehydrogenase (ADA) und r-Tuberkulose ist ein erhöhter Interferonspiegel nicht leicht zu erkennen, und etwa 1/5 der Tuberkulosekulturen sind positiv.

7. Schließen Sie andere Ursachen für eine Rippenfellentzündung aus, wie etwa Krebs oder Mesotheliom.

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