Hämorrhoiden sind eine oder mehrere weiche venöse Massen, die durch Krampfadern am unteren Ende des Anorektums und der Analschleimhaut gebildet werden. Hämorrhoiden treten heutzutage sehr häufig auf, fast jeder hat sie. Welche Untersuchungen sollten also durchgeführt werden, wenn Sie Hämorrhoiden haben? 1. Visuelle Untersuchung Äußere Hämorrhoiden können als Hämorrhoidalwölbungen oder Hautanhängsel am Analrand sichtbar sein. 2. Digitale Diagnose Einfache innere Hämorrhoiden sind schwer zu ertasten, größere innere Hämorrhoiden können jedoch als Längsfalten und erhabene Hämorrhoidalknoten oberhalb der Zahnreihe ertastet werden. Thrombosierte innere Hämorrhoiden: Im Zentrum des Hämorrhoidenkörpers ist ein ovaler Thrombus tastbar. Es ist hart, beweglich und empfindlich. 3. Zusatzprüfung 1. Anoskopie Es ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Hämorrhoiden. Die Lage, Größe und Form innerer Hämorrhoiden sind deutlich zu erkennen. Primäre innere Hämorrhoiden befinden sich im Allgemeinen vorne rechts, hinten rechts und in der Mitte links, während die Lage sekundärer innerer Hämorrhoiden oft variiert. Früher ging man davon aus, dass innere Hämorrhoiden eher im rechten vorderen, rechten hinteren und linken mittleren Teil des Rektums auftreten, da sich die Arteria rectalis superior hauptsächlich im rechten vorderen, rechten hinteren und linken mittleren Teil des Rektums verzweigt. Die moderne Forschung geht davon aus, dass der Hauptgrund darin liegt, dass die Analschleimhaut eine Y-Form hat und die Fissur in drei Teile unterteilt ist, die sich rechts vorne, rechts hinten und links außen befinden. 2. Inspektion der Absaugvorrichtung Bei Patienten mit Hämorrhoidenprolaps im mittleren bis späten Stadium können die Hämorrhoiden zur Beobachtung mit einem Aspirator aus dem Anus gezogen werden. Dem Patienten kann zudem geraten werden, den Arm nach der Defäkation nicht neu zu positionieren und den Zustand zu beobachten. 4. Diagnose 1. Diagnose innerer Hämorrhoiden Stadium 1: Keine Symptome, nur Blut im Stuhl. Bei der Anoskopie zeigen sich knotige Schleimhautvorwölbungen oberhalb der Linea dentata. Stadium 2: Intermittierende Blutungen, Tropfen oder Spritzen von Blut während des Stuhlgangs, innere Hämorrhoiden fallen während des Stuhlgangs hervor und kehren nach dem Stuhlgang von selbst zurück. Stadium 2: Innere Hämorrhoiden prolabieren während der Defäkation und können nicht zurückgezogen werden. |
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