Kann ich das Baby behalten, wenn ich trotz eines angeborenen Herzfehlers schwanger werde?

Kann ich das Baby behalten, wenn ich trotz eines angeborenen Herzfehlers schwanger werde?

Kann ich das Baby behalten, wenn ich mit einem angeborenen Herzfehler schwanger bin? Im wirklichen Leben treffe ich häufig auf Patienten, die mit ähnlichen Fragen zu mir kommen. Kann ich also heiraten und ein Kind bekommen, wenn ich einen angeborenen Herzfehler habe? Wird es das zukünftige Leben des Kindes beeinflussen? Heute erzähle ich Ihnen ausführlich, ob ich das Baby behalten kann, wenn ich mit einem angeborenen Herzfehler schwanger bin.


Herzerkrankungen bei Schwangeren betreffen vor allem die Schwangere selbst. Dies erhöht die Belastung des Herzens während der Schwangerschaft und kann zu Herzversagen führen. Wenn es nicht allzu schwerwiegend ist, hat es keine direkten Auswirkungen auf den Fötus. Sie muss auch anhand der spezifischen Schwere der Herzerkrankung und des Zustands der Herzfunktion bestimmt werden.

Wenn eine schwangere Frau während der Schwangerschaft, der Geburt oder im Wochenbett an einer Herzerkrankung leidet, wird das Herz-Kreislauf-System stark belastet, was zu einer Verschlimmerung der Herzerkrankung und sogar zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen mit der Vergrößerung der Gebärmutter, der Entwicklung des Fötus und den Veränderungen des Stoffwechsels der Mutter allmählich zu und erreicht nach 7–8 Monaten seinen Höhepunkt. Auch das Herzzeitvolumen steigt entsprechend an, das Blut wird verdünnt, die Konzentration der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins sinkt, die Sauerstofftransportkapazität lässt nach. Die Folge sind eine Erhöhung der Herzfrequenz, eine Bewegung des Herzens nach oben und links, ein erhöhter Druck im rechten Ventrikel und eine Verengung großer Blutgefäße. Während der Wehen erhöht das Anhalten des Atems den Druck in der Lunge und den Widerstand des Lungenkreislaufs. Nach der Entbindung kann es aufgrund des plötzlichen Abfalls des Bauchdrucks und der Gebärmutterkontraktionen zu einem plötzlichen Anstieg des venösen Blutrückflusses kommen. Einige Tage nach der Entbindung gelangt überschüssiges Wasser aus dem Gewebe in den Blutkreislauf, wodurch das Blutvolumen wieder zunimmt. Alle diese Faktoren erhöhen die Belastung des Herzens, die eine normale Schwangere ertragen kann. Allerdings besteht bei Patientinnen mit Herzerkrankungen in der 32. bis 40. Schwangerschaftswoche, vor der Entbindung und innerhalb von 1–3 Tagen nach der Entbindung die Gefahr einer Herzinsuffizienz.

Daher sollten schwangere Mütter während der Schwangerschaft auf verschiedene Phänomene achten und außerdem Folgendes tun:

1. Stärkung der pränatalen Untersuchungen, die bereits in der Frühschwangerschaft beginnen sollten. Anzahl und Abstände der Untersuchungen sollten vom Arzt festgelegt werden. Bei einer Verschlechterung des Zustandes sollten Sie sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben und sich gegebenenfalls stationär behandeln lassen.

2. Nach einer Schwangerschaft sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich. Daten deuten darauf hin, dass die Häufigkeit und Sterblichkeitsrate von Herzversagen bei schwangeren Frauen mit Herzerkrankungen, die sich keiner vorgeburtlichen Untersuchung unterzogen haben, um ein Vielfaches oder sogar zehnmal höher sind als bei Frauen, die an einer vorgeburtlichen Untersuchung teilgenommen haben. Die konkreten Untersuchungstermine sind: in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft alle zwei Wochen, in den letzten 5 Monaten einmal wöchentlich. Patienten mit zyanotischen angeborenen Herzfehlern und eingeschränkter Herzfunktion sollten vor dem voraussichtlichen Geburtstermin ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit sie sorgfältig beobachtet und untersucht werden können, um Probleme zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

3. Achten Sie auf Ruhe. Im 3. bis 4. Schwangerschaftsmonat können Sie leichte Arbeiten und Hausarbeiten erledigen. Wenn Symptome wie Atemnot, Herzklopfen oder Engegefühl in der Brust auftreten, sollten Sie sich sofort ausruhen und die Arbeit beenden. In der mittleren und späten Phase der Schwangerschaft sollten Sie verstärkt auf Ruhe achten. Sie können jedoch einen Spaziergang machen, den Boden fegen ... Kurz gesagt, solange keine Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Herzklopfen auftreten, ist alles in Ordnung.

4. Organisieren Sie Ihren Arbeits- und Lebensalltag, schlafen Sie mindestens 10 Stunden am Tag, vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit und übermäßige emotionale Erregung.

5. Achten Sie auf die Ernährung. Da die Entwicklung des Fötus nach der 20. Schwangerschaftswoche am schnellsten ist, sollte der Nährstoffaufnahme mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Nehmen Sie täglich 0,5 kg Grundnahrungsmittel (eine Kombination aus groben und feinen Körnern) und 0,5 kg frisches Gemüse zu sich, essen Sie nach den Mahlzeiten frisches Obst und erhöhen Sie die Aufnahme von hochwertigem Eiweiß um etwa 15 Gramm pro Tag (z. B. 2 bis 3 zusätzliche gekochte Eier oder 250 Gramm Milch plus 100 Gramm Tofu).

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