Kann ich schwanger werden, wenn ich an rheumatoider Arthritis leide?

Kann ich schwanger werden, wenn ich an rheumatoider Arthritis leide?

Kann eine Frau mit rheumatoider Arthritis schwanger werden? Zahlreiche Daten zeigen, dass, wenn eine Mutter mit rheumatoider Arthritis an sekundärem Sjögren-Syndrom leidet und der Antikörpertest positiv ist, dies zu neonatalem Lupus erythematodes führen kann. Die rheumatoide Arthritis selbst hat jedoch keine Auswirkungen auf den Fötus. Patientinnen mit rheumatoider Arthritis können Kinder gebären, dies muss jedoch im Allgemeinen davon ausgehen, dass die Krankheit gut unter Kontrolle ist.

Denn selbst wenn Patientinnen mit rheumatoider Arthritis schwanger werden, kann kaum garantiert werden, dass die Einnahme weiterer Medikamente keine Auswirkungen auf die nächste Generation hat, wenn sie sich in einem aktiven Stadium befinden. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen sind neben den Gelenken auch andere Körperteile wie Herz und Lunge betroffen. Sobald eine Schwangerschaft eintritt, kann das Leben der Patientin in Gefahr sein. Andererseits könne sich „ein Buddha aus Lehm nicht selbst retten, wenn er einen Fluss überquert“. Oft sind die Gelenke der Gliedmaßen geschwollen und schmerzhaft und die Bewegung ist bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt. Es fällt ihnen schwer, für sich selbst zu sorgen. Wie können sie also die Energie aufbringen, sich gut um ihre Kinder zu kümmern?

Kann man schwanger werden, wenn man an rheumatoider Arthritis leidet? Ein weiterer entscheidender Faktor ist der Einsatz von Medikamenten. Tatsächlich steigen während der Schwangerschaft die Östrogen- und Progesteronkonzentrationen im Blut weiblicher Patienten an. Bestimmte entzündungshemmende Wirkungen dieser Hormone können Gelenkbeschwerden lindern. Bei den meisten Patientinnen kommt es in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu einer Linderung der Beschwerden, nach der Entbindung verschlechtert sich ihr Zustand jedoch in der Regel. Daher können Medikamente während der Schwangerschaft abgesetzt werden, insbesondere solche, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Es wird allgemein angenommen, dass die Einnahme von Methotrexat, Azathioprin und anderen Arzneimitteln mit toxischen Wirkungen auf die Fortpflanzungszellen sechs Monate vor einer Schwangerschaft und von nichtsteroidalen Antirheumatika, Sulfasalazin, Chloroquin, Tripterygium wilfordii und anderen Arzneimitteln drei Monate vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden sollte. Darüber hinaus zeigten Fruchtbarkeitsstudien an Tieren mit Ouning (Thymopentin zur Injektion), einem Medikament gegen rheumatoide Arthritis, keinen Unterschied hinsichtlich der abnormalen Auswirkungen auf Embryonen zwischen der Kontrollgruppe und der mit dem Medikament behandelten Gruppe. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieses Medikament dem Embryo schadet oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Daher sollte dieses Arzneimittel von schwangeren Frauen nur angewendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist. Obwohl nicht bestätigt wurde, dass dieses Produkt in die Muttermilch übergeht, sollte es bei stillenden Frauen dennoch mit Vorsicht angewendet werden. Wenn eine Patientin mit rheumatoider Arthritis schwanger werden möchte, muss unmittelbar nach der Entbindung mit der regelmäßigen Behandlung begonnen werden.

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