Obwohl es immer mehr Medikamente zur Kontrolle der Symptome von Osteoarthritis gibt, die wirksam sind und bei denen die Nebenwirkungen stark reduziert sind, können sie die grundlegende pathologische Struktur der Osteoarthritis nicht beeinflussen. Erst 1934 isolierten zwei Mediziner, Meyer und Palmer, erstmals eine hochviskose Substanz, Hyaluronsäure, aus dem Glaskörper von Rinderaugen und entdeckten anschließend das Substrat der Knorpelmatrix, Glucosamin. Erst dann wurde der Einsatz von Medikamenten zur Veränderung der pathologischen Struktur der Krankheit Realität. Hyaluronsäure, auch Hyaluronsäure genannt, ist der Hauptbestandteil der menschlichen Synovialflüssigkeit und kommt auch im Gelenkknorpel vor, hauptsächlich an der Verbindungsstelle von Proteoglykanen. Hyaluronsäure spielt eine wichtige Rolle in den Gelenken. Erstens verbindet es sich mit Protein und bildet einen Hyaluronsäure-Proteinkomplex, der in der Synovialflüssigkeit frei vorliegt und den Widerstand verringern kann, der durch das Aneinandergleiten weicher Gewebe entsteht. Bei schnellen Gelenkbewegungen weist die Hyaluronsäurelösung vor allem Elastizität auf, um Gelenkvibrationen zu reduzieren; Bei langsamen Gelenkbewegungen dient es vor allem der Viskosität, um die Gelenke zu schmieren. Zweitens: Wenn sich Hyaluronsäure mit Glykoprotein verbindet und an der Oberfläche des Gelenkknorpels und der Synovialmembran haftet, bildet sich auf der Oberfläche des Gelenkknorpels eine amorphe Strukturschicht aus Hyaluronsäure-Proteinkomplex mit einer bestimmten Dicke. Es verfügt über eine hohe Viskoelastizität und hat eine schmierende und dämpfende Wirkung. Es spielt außerdem eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Integrität und Ernährung des Knorpels und kann den Knorpel vor Schäden durch Bakterien, Viren und Immunkomplexe schützen. Drittens verbindet sich Hyaluronsäure mit Proteoglykan-Untereinheiten und bildet Proteoglykan-Aggregate, die die Knorpelmatrix bilden, die Lücken zwischen den Kollagenfasern ausfüllen und die Füllung der Kollagen-Netzwerkstruktur sowie die Integrität des Knorpelgewebes aufrechterhalten. Die klinisch verwendeten Hyaluronsäurepräparate werden aus Hahnenkämmen extrahiert und gereinigt. Mit Ausnahme einiger Produkte, die intravenös angewendet werden können, sind die meisten Präparate zur intraartikulären Injektion bestimmt. Zahlreiche klinische Beobachtungen haben bestätigt, dass die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure bei Patienten mit Osteoarthritis im Frühstadium wirksam ist, mit Ausnahme derjenigen mit einem langen Krankheitsverlauf, fortgeschrittenen Veränderungen im Gelenkröntgenbild oder einer großen Menge an Exsudat in der Gelenkhöhle. Hyaluronsäurepräparate haben sich in klinischen Anwendungen als sicher erwiesen, da sie steril, nicht toxisch und nicht antigen sind, keine Fremdkörperreaktionen hervorrufen und keine Wechselwirkungen mit Blutzellen und Proteinen eingehen. Zu den derzeit inländischen Hyaluronsäureprodukten gehört die Injektion von Natriumhyaluronat, und zu den importierten Hyaluronsäureprodukten gehört Synvitra. Das Aufkommen von Hyaluronsäure bietet auch die Möglichkeit zur Entwicklung eines weiteren Medikaments zur Bekämpfung der Krankheit: D-Glucosamin. Einer der Hauptbestandteile des Knorpels, Proteoglykan, wird aus D-Glucosamin und Chondroitinsulfat gebildet, die an Hyaluronsäureketten gebunden sind. Glucosamin kann chemisch synthetisiert oder aus Chitin gewonnen werden, das in der Natur häufiger vorkommt. Im Gegensatz zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann Glucosamin nicht nur die Schmerzsymptome von Arthrosepatienten während der Behandlung lindern, sondern seine therapeutische Wirkung kann auch lange Zeit nach Beendigung der Behandlung aufrechterhalten werden. Darüber hinaus sind die Nebenwirkungen von Glucosamin deutlich geringer als die von nichtsteroidalen Antirheumatika. Daher gilt Glucosamin als typisches langsam wirkendes Medikament gegen Arthrose. Glucosamin gibt es in verschiedenen Formen, darunter Hydrochlorid, Sulfat und Jodwasserstoff. Es hat nicht nur eine gute therapeutische Wirkung, sondern auch sehr wenige Nebenwirkungen. Unter 100 Patienten, die es verwendeten, traten nur bei 2 bis 3 Personen Magen-Darm-Reaktionen (Durchfall usw.) auf. Außerdem gibt es zwischen Glucosamin und anderen Medikamenten wie Antibiotika oder Antidepressiva keine Wechselwirkungen. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sollten die Einnahme von Jodwasserstoffpräparaten vermeiden. |
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