Häufige Ursachen für Krampfadern in den unteren Extremitäten

Häufige Ursachen für Krampfadern in den unteren Extremitäten

Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine häufige Gefäßerkrankung. Aus der einschlägigen Literatur geht hervor, dass weltweit etwa 10 bis 20 % der Menschen an Krampfadern der unteren Extremitäten in unterschiedlichem Ausmaß leiden. Es kommt häufiger bei Frauen vor und nimmt mit dem Alter zu. Die Hauptursachen für Krampfadern der unteren Extremitäten sind die folgenden drei Punkte.

Schwache Venenwände

Die normale Wand der Vena saphena magna weist eine gleichmäßige Dicke auf und besteht hauptsächlich aus glatten Gefäßmuskelzellen, Gefäßendothelzellen und extrazellulärer Matrix, die zusammen die Funktion der Gefäßwand aufrechterhalten. Die Wände von Krampfadern sind unterschiedlich dick und die drei Wandkomponenten haben unterschiedlich starke pathologische Veränderungen erfahren, wodurch die Venenwände schwach und anfällig für Krampfadern werden.

Venenklappendefekte

Eine der wichtigsten pathologischen Ursachen für Krampfadern der unteren Extremitäten sind Schäden an der Struktur und Funktion der Venenklappen. 1 Veränderungen der Klappenstruktur: Zusätzlich zur angeborenen Klappendysplasie oder dem Fehlen einer Klappe, einer autosomal-dominanten genetischen Erkrankung, verdickt, verkürzt, verlängert, entspannt oder senkt sich die Klappe selbst häufig, und die Anzahl der Klappen nimmt ab, der Klappensinus verschwindet usw., wodurch das Blut zum distalen Ende zurückfließt. 2 Veränderungen der Venenklappenfunktion: Veränderungen der Venenklappenstruktur und der Venenwandstruktur führen letztendlich zu Veränderungen der Klappenfunktion.

Erhöhter Druck in oberflächlichen Venen

Normalerweise steigt der Druck im proximalen und distalen Lumen der Vena saphena magna allmählich von proximal nach distal an. Die normale Wand der Vena saphena magna verdickt sich allmählich von proximal nach distal, die glatte Muskulatur nimmt zu, die Falten vertiefen und vergrößern sich, und die glatte Muskulatur der mittleren Membran verändert ihre Längs- zu einer Ringmuskulatur, wodurch sie sich strukturell an den allmählichen Anstieg des intravenösen Drucks von proximal nach distal anpasst. Vergleich der Pathologie der Wand der Vena saphena magna in verschiedenen Teilen derselben Extremität. Aufgrund der Schwerkraft ist der Druck, den die Venen der unteren Extremität aushalten müssen, umso größer, je tiefer sie liegen. Venöse Hypertonie verursacht eine Gefäßumgestaltung, indem sie den Stoffwechsel der extrazellulären Matrix beeinflusst.

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