Zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis können Methotrexat und Anti-Tumornekrosefaktor eingesetzt werden. Diese beiden Medikamente sind Immunmodulatoren. Sie werden eingesetzt, wenn die Wirkung nichtsteroidaler Antirheumatika nicht ausreichend kontrolliert wird oder eine schwere Infektion der peripheren Gelenke, der Sehnen und Knochengelenke vorliegt, beispielsweise eine Infektion der Augen, des Herzens und der Lunge. Es besteht jedoch ein Trend zur aktiven Medikation, insbesondere bei Patienten mit juvenilem Krankheitsverlauf, die diese Arzneimittel benötigen, um den Krankheitsverlauf unter Kontrolle zu halten. Methotrexat Dosierung: Die Anfangsdosis beträgt etwa 5–10 mg pro Woche. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, erhöhen Sie die Dosis je nach Zustand. Die Höchstdosis sollte 15 mg pro Woche nicht überschreiten. Bei einmaliger Einnahme sind die Nebenwirkungen relativ groß, daher kann die Einnahme auf zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden. Nebenwirkungen: 1. Allergie. 2. Verringerte Anzahl an Blutkörperchen: Verschiedene Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) können abnehmen. Wenn Sie mit der Anwendung des Produkts beginnen, sollten Sie Ihre Blutwerte etwa einmal im Monat überprüfen und die Häufigkeit dann auf einmal alle drei Monate reduzieren. 3. Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion: Die Leber- und Nierenfunktion sollte alle drei Monate überprüft werden. 4. Folsäuremangel: Bei der Anwendung dieses Arzneimittels sollte Folsäure eingenommen werden. 5. Schwindel und Kopfschmerzen. 6. Interstitielle Pneumonie: Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist gering. Wirkungseintrittszeit: ca. 1-3 Monate. Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Unabhängig vom Geschlecht wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels sechs Monate vor der Empfängnis zu beenden. Frauen wird von der Einnahme während der Schwangerschaft abgeraten. Anti-TNF Zu den in den letzten Jahren entwickelten Medikamenten gegen Tumornekrosefaktor zählen Etanercept und Infliximab, die eine gute Wirkung bei der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis zeigen, sich jedoch noch in der klinischen Testphase befinden. Thalidomid und Peptidylcholin waren früher Beruhigungsmittel zur Behandlung von Morgenübelkeit, wurden jedoch aufgrund ihrer teratogenen Wirkung verboten. Kürzlich wurde auch festgestellt, dass sie eine Anti-Tumornekrosefaktor-Wirkung besitzen und bei der Behandlung von Spondylitis ankylosans helfen können. Sie befinden sich ebenfalls in der Phase klinischer Tests. Bei Patientinnen mit Kinderwunsch ist diese Behandlung nicht möglich. |
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