Welche Krankheiten sollten von der Fallot-Tetralogie unterschieden werden?

Welche Krankheiten sollten von der Fallot-Tetralogie unterschieden werden?

Die Fallot-Tetralogie kommt im Leben relativ häufig vor, ist jedoch nicht jedem bekannt. Viele Kinder zeigen Symptome dieser Krankheit. Da es viele Krankheiten gibt, die von dieser Krankheit unterschieden werden können, kommt es häufig leicht zu Verwechslungen. Daher müssen wir verstehen, von welchen Krankheiten die Fallot-Tetralogie unterschieden werden muss, was uns bei der Unterscheidung der Krankheiten helfen kann.

(I) Pulmonalarterienstenose kombiniert mit Vorhofseptumdefekt und Rechts-Links-Shunt

Eine Zyanose tritt häufig im späten Säuglings- und Kindesalter auf, ohne dass eine Person in die Hocke geht. Das systolische Geräusch im zweiten Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins ist lauter und dauert länger, und der zweite Herzton im Bereich der Pulmonalklappe ist abgeschwächt und gespalten. Röntgenaufnahmen zeigten, dass der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer deutlich vergrößert waren und der Stamm der gemeinsamen Lungenarterie offensichtlich hervortrat. Eine Belastung des rechten Ventrikels ist im Elektrokardiogramm deutlicher zu erkennen. Eine Rechtsherzkatheterisierung, eine selektive Indikator-Verdünnungskurvenmessung oder eine selektive kardiovaskuläre Angiographie können die Diagnose bestätigen, indem festgestellt wird, dass es sich um eine Klappenstenose der Pulmonalarterien handelt und sich der Rechts-Links-Shunt im Vorhofbereich befindet.

(ii) Eisenmenger-Syndrom Wenn bei Patienten mit Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, Aortopulmonalem Septumdefekt oder offenem Ductus arteriosus eine schwere pulmonale Hypertonie auftritt, wandelt sich der Links-Rechts-Shunt in einen Rechts-Links-Shunt um und es entsteht das Eisenmenger-Syndrom. Bei diesem Syndrom tritt die Zyanose erst spät auf; es treten systolische Jet-Geräusche und systolische Blasgeräusche im Bereich der Pulmonalklappe auf, der zweite Herzton ist hyperaktiv und kann gespalten sein, und es kann ein blasendes diastolisches Geräusch auftreten; Die Röntgenuntersuchung zeigt, dass der gemeinsame Lungenarterienbogen deutlich gewölbt ist, die Hilusgefäßschatten grob und die Lungenfeldgefäßschatten klein sind. Bei der rechtsseitigen Herzkatheteruntersuchung zeigt sich eine deutliche pulmonalarterielle Hypertonie etc., die zur Differenzierung herangezogen werden kann.

(III) Ebstein-Anomalie und Trikuspidalatresie Bei der Ebstein-Anomalie wandern die septalen und hinteren Segel der Trikuspidalklappe nach unten in die Herzkammer. Dadurch vergrößert sich der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer wird relativ klein. Häufig geht dies mit einem Vorhofseptumdefekt einher, der einen Rechts-Links-Shunt zur Folge hat. Im präkordialen Bereich sind häufig vier Herztöne zu hören; Im Röntgenbild ist zu erkennen, dass der Herzschatten vergrößert, oft kugelförmig ist und der rechte Vorhof sehr groß sein kann. das Elektrokardiogramm zeigt eine Hypertrophie des rechten Vorhofs und einen Rechtsschenkelblock; Eine selektive Angiographie des rechten Vorhofs zeigt einen vergrößerten rechten Vorhof und eine fehlgebildete Trikuspidalklappe, was die Diagnose bestätigen kann. Wenn die Trikuspidalklappe geschlossen ist, ist die Öffnung der Trikuspidalklappe vollständig blockiert und das Blut im rechten Vorhof gelangt durch das offene Foramen ovale oder den offenen Vorhofseptumdefekt in den linken Vorhof, gelangt durch die Mitralklappe in die linke Herzkammer und erreicht dann durch den offenen Ductus arteriosus den Lungenkreislauf. Die Röntgenuntersuchung zeigte, dass die rechte Herzkammer nicht deutlich zu erkennen war und das Lungenfeld frei war. Das Elektrokardiogramm zeigte eine linksventrikuläre Hypertrophie. Eine selektive Angiographie des rechten Vorhofs kann die Diagnose bestätigen.

Von den oben genannten Erkrankungen ist die Fallot-Tetralogie abzugrenzen. Nachdem wir diese Inhalte verstanden haben, können wir diese differenzierten Krankheiten klar voneinander unterscheiden. Wir sollten den körperlichen Veränderungen von Kindern mehr Aufmerksamkeit schenken. Sobald Symptome auftreten, sollten wir diese rechtzeitig untersuchen und eine symptomatische Behandlung durchführen. Beschäftigen Sie sich nicht allein mit ihnen, da dies zu unnötigem Ärger und Schaden führen kann.

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