Bei der Laserbehandlung infantiler Hämangiome kommt überwiegend die gepulste Brennstofflasertherapie zum Einsatz. Die klinischen Indikationen dieser Behandlung sind früh auftretende infantile Hämangiome mit lokalisierten Läsionen und einer Tiefe von nicht mehr als 0,5 cm. Hämangiome können in exponierten Bereichen der Haut und der Mundschleimhaut wachsen. Für die Puls-Fuel-Lasertherapie gibt es für Kinder keine Altersbeschränkung und sie kann bereits bei der Geburt behandelt werden. Die Behandlungseffizienz liegt bei über 90 %. Bei der Puls-Fuel-Lasertherapie sind individuelle Laserdosen erforderlich, die auf dem Alter des Patienten und der Gewebereaktion basieren, sodass die Läsionen sofort reagieren und eine leichte Purpura verursachen können. Die Laserbestrahlung kann direkt während der Behandlung durchgeführt werden, oder es kann vor der Laserbestrahlung zur örtlichen Betäubung Lidocain-Gel auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Mit einer Behandlung können Hämangiomläsionen in mehreren Körperteilen gleichzeitig behandelt werden. Es ist einfach zu bedienen, sicher in der Anwendung und zuverlässig wirksam. Nach der Laserbehandlung des Hämangioms des Patienten können die roten Läsionen leicht schrumpfen und es kann sich eine Purpura bilden. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden kann es auf der Hautoberfläche an der Laserstelle zu einer Blasenbildung kommen. Sie heilen nach 5 bis 7 Tagen allmählich ab und nach etwa einem Monat verschwinden die Läsionen vollständig. Um einer Infektion vorzubeugen, kann nach der Operation eine antibiotische Salbe auf die Wunde aufgetragen werden. Generell wird empfohlen, alle 1 bis 2 Monate einen Kontrolltermin wahrzunehmen. Die gepulste Brennstofflasertherapie ist nicht für Hämangiome in der schnellen Wachstumsphase geeignet, ebenso wenig für Hämangiome mit einer Tiefe von mehr als 0,5 cm. Bei diesen Patienten kann selbst eine Erhöhung der Laserdosis keine gute therapeutische Wirkung erzielen und kann andere Verletzungen verschlimmern. |
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