In den letzten Jahren führten klinische Wissenschaftler eine retrospektive Analyse von 7.000 Fällen von Dickdarmkrebs durch und fanden heraus, dass bei 6.000 von ihnen eine Cholezystektomie in der Vorgeschichte vorlag. Darüber hinaus steigt die Häufigkeit von Dickdarmtumoren und Krebs bei Menschen, deren Gallenblase vor mehr als 10 Jahren entfernt wurde, im Vergleich zu Menschen, denen die Gallenblase nicht entfernt wurde, von 21,8 % auf 38,5 %. Bei Frauen ist die Inzidenz von Dickdarmkrebs etwa 70 % höher als in der Allgemeinbevölkerung, und die Inzidenz von Dickdarmkrebs auf der rechten Seite ist doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Warum steigt die Inzidenz von Dickdarmkrebs nach einer Cholezystektomie? Dies kann durch die Theorie der sekundären Gallensäuren erklärt werden. Bei der vom Gallengang der Leber abgesonderten Gallensäure handelt es sich um primäre Gallensäure, die nach dem Eintritt in den Darm und dem Kontakt mit Bakterien zu sekundärer Gallensäure wird. Sekundäre Gallensäuren haben krebserregende oder synergistisch krebserregende Wirkungen. Sekundäre Gallensäuren können die Mitose der Dickdarmschleimhautzellen verstärken und leicht Dickdarmkrebs verursachen. Da die Konzentration der sekundären Gallensäure im proximalen Dickdarm höher ist und der rechte Dickdarm mehr sekundäre Gallensäure absorbiert als der linke Dickdarm, ist die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung im rechten Dickdarm nach einer Cholezystektomie höher. Bei normaler Funktion der Gallenblase wird die Galle nur beim Essen in den Darm abgegeben. Bei Magennüchtern ist die Gallenproduktion im Darm gering. Offensichtlich hat die primäre Gallensäure nur wenige Möglichkeiten, mit Bakterien in Kontakt zu kommen, daher ist die Menge der produzierten sekundären Gallensäure sehr gering. Darüber hinaus enthält die Galle aufgrund der normalen Funktion der Gallenblase große Mengen Immunglobulin (Ig), das die Darmschleimhaut vor dem Eindringen fremder Antigene und sekundärer Gallensäure schützt und so das Risiko eines Dickdarmkrebses verringert. Nach einer Cholezystektomie verliert die Gallenblase jedoch ihre Funktion und kann die Ausscheidung der Galle und ihre Verweildauer im Darm nicht mehr kontrollieren. Dies führt dazu, dass 24 Stunden am Tag kontinuierlich primäre Gallensäure in den Darm fließt und dort mit Bakterien in Kontakt kommt, wodurch eine große Menge sekundärer Gallensäure entsteht und das Risiko für Dickdarmkrebs steigt. |
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