Klinische Stadieneinteilung des infantilen Hämangioms

Klinische Stadieneinteilung des infantilen Hämangioms

Die überwiegende Mehrheit der infantilen Hämangiome wird nach der Geburt entdeckt; die Häufigkeit liegt bei 1 bis 2 %. Es handelt sich dabei um häufige angeborene Weichteiltumore bei Säuglingen. Hämangiome bestehen aus einer großen Anzahl proliferierender Blutgefäße und ihre Entwicklung kann im Allgemeinen in drei Stadien unterteilt werden:

1. Proliferatives Stadium

Die proliferative Phase beginnt im Allgemeinen nach der Geburt und dauert normalerweise 6 bis 10 Monate. Während dieser Zeit vermehrt und breitet sich das Hämangiom weiter aus und dringt rasch in die umgebende Haut und das tiefe Gewebe ein.

2. Stabile Periode

Die stabile Phase dauert im Allgemeinen 3 bis 6 Monate. Während dieser Zeit verlangsamt sich die Wachstumsrate des Hämangioms allmählich. Während das Kind wächst, wächst das Hämangiom zwar langsam, die Wachstumsrate ist jedoch immer noch schneller als bei Kindern. Das Hämangiom proliferiert und degeneriert abwechselnd.

3. Degenerationsstadium

Im Allgemeinen verlangsamt sich die Wachstumsrate von Hämangiomen nach dem ersten Lebensjahr, einige kapilläre Hämangiome beginnen zu degenerieren, das faserige Fettgewebe im Hämangiom nimmt zu, die Farbe des kapillären Hämangioms ändert sich von violett oder dunkelrot zu hellviolett und wird dann allmählich heller und degeneriert zu grau. Das Erscheinungsbild verändert sich von voll und prall über flach bis faltig und das Hautgewebe wird fibrotisch. Nachdem das Hämangiom verschwunden ist, können auf der Haut der betroffenen Stelle eine Kapillarerweiterung und Pigmentierung verbleiben. Einige infantile Hämangiome bilden sich möglicherweise nicht vollständig zurück und hinterlassen Narben. Hämangiome wie das infantile kavernöse Hämangiom, das gemischte Hämangiom, das razemöse Hämangiom, orangerote Flecken und Feuermale bilden sich nicht auf natürliche Weise zurück. Nur bei sehr wenigen kapillären Hämangiomen kann es innerhalb von fünf Jahren zu einer natürlichen Rückbildung kommen, bei Kindern über fünf Jahren kommt es nur selten zu einer vollständigen Rückbildung.

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