Die B-Ultraschalluntersuchung ist eine biophysikalische Untersuchungsmethode. Sein Vorteil bei der Diagnose von Hämangiomen besteht darin, dass es die Lage, Größe und Art der Hämangiome erkennen, ihre Entwicklungsdynamik beobachten, bei der interventionellen Diagnose helfen, die Behandlung leiten und die Behandlungseffekte bewerten kann. Die Vorteile sind einfache Bedienung, hohe Auslastung, keine ionisierende Strahlung, keine biologischen Schäden, kein Trauma, klare und intuitive Bilder, Entwicklung in Echtzeit, schnelle Diagnose und niedrige Kosten. Das kavernöse Hämangiom der Leber ist der häufigste gutartige Lebertumor und kann in jedem Alter auftreten. Dabei handelt es sich um Einzelfälle mit 68,8 % und um Mehrfachfälle mit 31,2 %. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung und weitverbreiteten Anwendung der Ultraschalltechnologie hat sich die Erkennungsrate von Leberhämangiomen, insbesondere von mittleren und kleinen Hämangiomen, schrittweise erhöht. Die Ultraschallmanifestationen des kavernösen Hämangioms in der Leber sind wie folgt: 1. Relativ starke echogene Knötchen, die rund oder oval sind, klare Grenzen und innere Septen aufweisen, sich etwas zäh anfühlen und mehr Bindegewebe enthalten, was in der klinischen Praxis am häufigsten vorkommt. 2. Hypoechoische Knötchen haben unklare Umrisse, erkennbare Grenzen und können durch Kompression reduziert werden. 3. Gemischte Echoknoten, schwaches Echo mit klaren Grenzen, verstärktes Echo der Rückwand und verstreute grobe Lichtflecken im Inneren. Klinische Studien haben ergeben, dass bei Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm fast 80 % der Läsionen starke Echos im Ultraschall zeigen und weniger als 10 % der Läsionen gemischte Echos aufweisen. Bei Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm zeigen die meisten gemischte Echos. |
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