Untersuchungsmethoden und frühe Symptome einer zervikalen Spondylose

Untersuchungsmethoden und frühe Symptome einer zervikalen Spondylose

Im Frühstadium einer zervikalen Spondylose können Nackenschmerzen und leichte Bewegungseinschränkungen auftreten, begleitet von Symptomen wie Taubheitsgefühl und Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, Schwindel und Kopfschmerzen. Wenn Schmerzen im Nackenbereich auftreten, sollten Sie sich zur Behandlung in ein normales Krankenhaus begeben und durch eine klinische Untersuchung eine Differentialdiagnose zu einer einfachen Zerrung der Nackenmuskulatur stellen. Durch Röntgenuntersuchungen wird die physiologische Krümmung der Halswirbelsäule, eine Verengung des Zwischenwirbelraums, eine Verschiebung der Wirbelkörper oder eine Verkalkung der Bänder festgestellt. Bei Bedarf können CT- oder MRT-Untersuchungen durchgeführt werden, um den Grad des Bandscheibenvorfalls und der Kompression von Nervenwurzeln oder Rückenmark zu bestimmen und so eine genauere Diagnose zu stellen.

Behandlungszyklus der zervikalen Spondylose

Eine leichte zervikale Spondylose kann ambulant mit einem Behandlungszyklus von 5–7 Tagen behandelt werden. Nach 1–2 Behandlungen mit traditioneller chinesischer Medizin und einer guten Erholung können Symptome wie Nackenschmerzen, Taubheitsgefühl in den Händen, Schwindel und Kopfschmerzen grundsätzlich gelindert werden. In relativ schweren Fällen sind 3–4 Behandlungszyklen erforderlich. Wenn sich die Symptome nach einer standardisierten, angemessenen und ausreichenden Behandlung nicht bessern, sondern sich stattdessen zunehmend verschlechtern oder eine Schwäche in beiden unteren Gliedmaßen, ein unsicherer Gang und das Gefühl auftreten, als würde man auf Baumwolle treten, deutet dies häufig darauf hin, dass die Erkrankung ernster ist und ein chirurgischer Eingriff in Erwägung gezogen werden sollte.

Was passiert, wenn die zervikale Spondylose schwerwiegend ist?

Die Radikulopathie der zervikalen Spondylose ist klinisch die häufigste Form der zervikalen Spondylose und äußert sich hauptsächlich durch Schmerzen in den oberen Extremitäten, deren Ausmaß mit dem Verteilungsgebiet der betroffenen Nerven der oberen Extremitäten übereinstimmt. Wenn die Nerven der oberen Extremitäten über einen längeren Zeitraum eingeklemmt werden, kann dies zu einem teilweisen Verlust der Nervenfunktion führen und der Patient kann unter einer Schwächung der Handmuskulatur und einem Taubheitsgefühl in den Fingern leiden. Die zervikale spondylotische Myelopathie wird durch eine Kompression des Rückenmarks verursacht und ist die schwerwiegendste Form der zervikalen Spondylose. In schweren Fällen kann es sogar zu Lähmungen kommen.

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