Welche Arten von thorakalen und abdominalen Aortenaneurysmen gibt es und wie werden sie behandelt?

Welche Arten von thorakalen und abdominalen Aortenaneurysmen gibt es und wie werden sie behandelt?

Welche Arten von thorakalen und abdominalen Aortenaneurysmen gibt es? Wie behandelt man sie?

Im Jahr 1997 haben Ahn et al. klassifizierte thorakale und abdominale Aortenaneurysmen basierend auf den klinischen Anforderungen der endovaskulären Behandlung in vier Typen. Typ II wurde entsprechend den verschiedenen an der AAA beteiligten Zweigen weiter in die Typen IIA und IIB unterteilt.

Typ I: proximale Tumorhalslänge ≥ 1,5 cm, distale Tumorhalslänge ≥ 1,0 cm;

Typ ⅡA: proximale Halslänge ≥ 1,5 cm, distale Halslänge

Typ ⅡB: Die proximale Tumorhalslänge beträgt ≥ 1,5 cm und das distale Ende des Tumors betrifft die Arteria iliaca communis oder ist mit ihr verbunden.

Typ III: proximale Halslänge

Typ IV: Proximale Halslänge

Unter diesen sind Patienten mit AAA Typ I für eine Gefäßreparatur mit geraden Stents geeignet; Patienten mit Typ IIA und IIB können eine Gefäßreparatur mit einem Stent vom Typ „Y“ durchführen; AAA vom Typ III und Typ IV sind Kontraindikationen für eine endovaskuläre Behandlung. Da sich das AAA seitlich entlang der Bauchaorta ausdehnt, können der Hals des Aneurysmas und der Aneurysmenkörper zudem leicht in einen Winkel verdreht werden. Ahn et al. unterteilt den Grad der Verdrehung des proximalen Halses des AAA in drei Stufen, wobei die gerade und unverdrehte Aorta 180° beträgt: Grad I: der Winkel des proximalen Halses des AAA reicht von 150° bis 180°; Grad II: Der Winkel des proximalen Halses des AAA liegt zwischen 120° und 150°; Grad III: Der Winkel des proximalen Halses des AAA beträgt weniger als 120°. Die AAA-Einstufung hat einen wichtigen Referenzwert bei der endovaskulären Reparatur.

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