Wie kann man eine Venenthrombose der unteren Extremitäten feststellen? Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Venenthrombose der unteren Extremitäten vorliegt, müssen Sie dies rechtzeitig überprüfen und bestätigen lassen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass es nicht zu Verzögerungen bei der Behandlung kommt und der durch diese Krankheit verursachte Schaden verringert wird. Wie kann man also eine Venenthrombose der unteren Extremitäten feststellen? Sehen wir uns dieses Problem unten an. 1. Venographie Die anterograde Venographie der unteren Extremitäten zeigt die folgenden Merkmale: Die tiefen Venen sind durchgehend durchgängig und deutlich erweitert; die Ventilschatten sind verschwommen oder verschwunden, verlieren ihre normale bambusartige Form und werden gerade und einfach; Beim Valsalva-Atemstillstand ist zu erkennen, wie venöses Blut mit Kontrastmittel vom proximalen Ende der Klappe zum distalen Ende der Klappe zurückfließt. Bei der venösen retrograden Angiographie der unteren Extremitäten wird der Bereich des distalen Refluxes in die folgenden fünf Ebenen unterteilt: Grad O, kein Kontrastmittelaustritt distal; Grad I: Es liegt ein Kontrastmittelreflux vor, der den proximalen Oberschenkel nicht überschreitet; Grad II, Kontrastmittelrückfluss überschreitet nicht die Kniegelenkebene; Grad III, Kontrastmittelrückfluss überschreitet die Kniegelenkebene; Grad IV: Das Kontrastmittel fließt nach distal zurück in die tiefen Venen der Wade und erreicht sogar den Knöchel. Grad O zeigt eine normale Klappenschließfunktion an; Ein Rückfluss der Grade I-II sollte in Kombination mit klinischen Manifestationen beurteilt werden. Grad III-IV weist auf eine offensichtliche Schädigung der Klappenschließfunktion hin. 2. Venöse Druckmessung Es kann indirekt ein Verständnis der Klappenfunktion vermitteln und wird häufig als Screeningtest verwendet. Unter normalen Umständen beträgt der durchschnittliche Druck der oberflächlichen Rückenvene des Fußes im Stehen 12,0 kPa, sinkt nach der Aktivität auf 5,9 kPa und es dauert mehr als 20 Sekunden, bis sich der Druck nach Beendigung der Aktivität erholt. Bei unvollständig geschlossener tiefer Venenklappe beträgt der durchschnittliche Druck nach Aktivität 10,7 kPa. Die Druckwiederherstellungszeit wird verkürzt und beträgt im Allgemeinen etwa 10 Sekunden. 3. Nicht-invasive Gefäßuntersuchung Auch Untersuchungen wie Ultraschall, Doppler-Blutflussmessung und Photoplethysmographie können Aufschluss darüber geben, ob ein venöser Reflux vorliegt. Mithilfe der Ultraschall-Doppler-Bildgebung können die Klappenschließaktivität und das Vorhandensein oder Fehlen eines umgekehrten Blutflusses beobachtet werden. Eine primäre tiefe Venenklappeninsuffizienz muss von den Folgen einer tiefen Venenthrombose unterschieden werden. Die klinischen Erscheinungsformen beider Erkrankungen sind ähnlich, die Behandlungsmethoden sind jedoch nicht genau gleich. Mit den oben vorgestellten Untersuchungsmethoden können Sie feststellen, ob bei Ihnen eine Venenthrombose der unteren Extremitäten vorliegt. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! |
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