Was sind die frühen Symptome eines Leberhämangioms?

Was sind die frühen Symptome eines Leberhämangioms?

Obwohl manche Krankheiten in unserem Leben nicht oft erwähnt werden, gibt es sie tatsächlich um uns herum. Das hepatische Hämangiom ist eines davon. Experten sagen, dass ein Hämangiom in der Leber eine ernste Angelegenheit ist und so schnell wie möglich behandelt werden muss. Was sind also die frühen Symptome eines Leberhämangioms?

(1) Abdominale Masse: Die Masse fühlt sich zystisch an, ist nicht empfindlich und hat eine glatte oder raue Oberfläche. Manchmal kann bei der Auskultation an der Masse ein geleitetes Gefäßgeräusch gehört werden.

(2) Gastrointestinale Symptome: dumpfe Schmerzen und Beschwerden im rechten Oberbauch sowie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Völlegefühl nach dem Essen und Verdauungsstörungen können auftreten;

(3) Kompressionssymptome: Riesige Hämangiome können auf umliegende Gewebe und Organe drücken und diese komprimieren. Eine Kompression des unteren Endes der Speiseröhre kann zu Dysphagie führen. Eine Kompression des extrahepatischen Gallengangs kann zu einem Verschlussikterus und einem Gallenblasenerguss führen. Eine Kompression des Pfortadersystems kann zu Splenomegalie und Aszites führen. Kompression der Lunge kann Dyspnoe und Atelektase verursachen; Eine Kompression des Magens und Zwölffingerdarms kann zu Symptomen im Verdauungstrakt usw. führen.

(4) Ein Riss und eine Blutung eines Leberhämangioms können starke Schmerzen im Oberbauch, Blutungen und Schocksymptome verursachen. Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Es tritt normalerweise auf, wenn ein größeres Hämangiom in der Leber, das unterhalb der Rippen wächst, aufgrund äußerer Gewalteinwirkung reißt und blutet. Es ist äußerst selten.

(5) Das Kasabach-Merritt-Syndrom ist eine durch ein Hämangiom verursachte Gerinnungsstörung, die mit einer Thrombozytopenie und einem massiven Verbrauch von Gerinnungsfaktoren einhergeht. Die Pathogenese liegt in der Blutretention in riesigen Hämangiomen, die eine große Menge an roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren II, V, VI und Fibrinogen verbraucht, was zu einem abnormalen Gerinnungsmechanismus führt, der sich weiter zu DIC entwickeln kann.

Wenn sich ein gestieltes Hämangiom, das frei außerhalb der Leber wächst, verdreht, kann es zu einer Nekrose kommen, die starke Bauchschmerzen, Fieber und einen Kollaps verursacht. Bei manchen Patienten führen große Hämangiome zur Bildung arteriovenöser Fisteln, die die zum Herzen zurückfließende Blutmenge erhöhen und das Herz stärker belasten, was zu Herzversagen und Tod führt. In seltenen Fällen kommt es auch zu Gallengangblutungen.

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