Mit der rasanten Entwicklung der Gesellschaft hat auch die Häufigkeit von zerebralen Vasospasmen zugenommen, die eine gewisse Bedrohung für das normale Leben der Menschen darstellen. Die Schädlichkeit eines zerebralen Vasospasmus ist sehr groß und die Menschen müssen im täglichen Leben sehr darauf achten. Als nächstes stellen wir kurz die grundlegenden Ursachen des zerebralen Vasospasmus vor. Ursachen für zerebrale Vasospasmen: 1. Unter zerebralem Vasospasmus versteht man den über einen bestimmten Zeitraum anhaltenden abnormalen Kontraktionszustand der Hirnarterien, der häufig bei Patienten mit Subarachnoidalblutungen aufgrund rupturierter intrakranieller Aneurysmen auftritt. Laut Statistik liegt die Häufigkeit eines zerebralen Vasospasmus nach einer Subarachnoidalblutung bei 16 bis 66 %. Normalerweise tritt es 2 bis 3 Tage nach der Subarachnoidalblutung auf, erreicht nach 7 bis 10 Tagen seinen Höhepunkt und klingt dann allmählich ab. Einige treten später auf (nach 2 Wochen) oder dauern länger (von mehreren Wochen bis zu 1 Monat). In einigen Fällen tritt dieser Krampf innerhalb von 30 Minuten oder 1 bis 2 Tagen auf und wird als maschinenartiger zerebraler Vasospasmus bezeichnet. Nach dem Auftreten eines zerebralen Vasospasmus umfassen die klinischen Symptome häufig einen erhöhten intrakraniellen Druck (Kopfschmerzen, Erbrechen und Auftreten oder Verschlimmerung eines Augenhintergrundödems) und eine Verschlechterung der Bewusstseinsstörung. Der Patient ist nicht mehr bei Bewusstsein, sondern wird schläfrig oder komatös. oder von Koma (früher zerebraler Vasospasmus erholt sich normalerweise innerhalb von 2 Tagen) → Bewusstsein → Koma (erneuter zerebraler Vasospasmus). Diese dynamische Bewusstseinsveränderung ist ein hervorstechendes Merkmal des zerebralen Vasospasmus. Gleichzeitig treten häufig fokale Symptome unterschiedlichen Ausmaßes auf oder verschlimmern sich, wie etwa Hemiplegie, Hemisensorikstörungen, Aphasie usw. Der Patient hatte weiterhin Fieber und die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut stieg weiter an. Wenn die Verschlimmerung der oben genannten Symptome durch erneute Blutungen (z. B. wenn eine Lumbalpunktion die erneute Blutung nicht bestätigt) und ein intrakraniales Hämatom schwer zu erklären ist und bei der Angiographie ein Vasospasmus festgestellt wird, kann die Diagnose eines zerebralen Vasospasmus gestellt werden. Die Ursache eines zerebralen Vasospasmus nach einer Subarachnoidalblutung kann ein Hämatom oder ein Blutgerinnsel sein, das mechanisch an der Schädelbasisarterie zieht und diese komprimiert. Die vom Hypothalamus freigesetzten Neurotransmitter verändern die sympathische Nervenspannung und verursachen durch Nervenreflexe einen zerebralen Vasospasmus. Der Anstieg vasokonstriktorischer Substanzen in Körperflüssigkeiten wie Thromboxan A2, Katecholaminen, Angiotensin und anderen Serotoninen ist die Hauptursache für verzögert auftretende zerebrale Vasospasmen. Zerebrale Vasospasmen sind die Hauptursache für Behinderungen und Todesfälle aufgrund von Subarachnoidalblutungen. Daher sollte eine Notfallbehandlung aktiv durchgeführt werden. 2. Hierbei ist zu beachten, dass sich ein chronischer zerebraler Vasospasmus vom zerebralen Vasospasmus nach einer Subarachnoidalblutung unterscheidet. Es tritt hauptsächlich bei jungen Menschen sowie bei College- und High-School-Studenten auf. Es hängt mit langfristiger Anspannung, Müdigkeit oder Stress oder einer falschen Körperhaltung und Kompression der zervikalen Spondylose zusammen. Die Hauptsymptome sind anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Angst usw. Die Behandlung kann mit chinesischer Medizin, Akupunktur und Physiotherapie erfolgen und die Prognose und der Behandlungserfolg sind gut. 3. Im klinischen Alltag wird bei Patienten mit Kopfschmerzen in der Regel eine Farbultraschalluntersuchung des Gehirns (Doppler) durchgeführt. Viele Patienten leiden unter zerebralen Vasospasmen oder arteriellen Spasmen, bei manchen handelt es sich um Spasmen der Halsschlagader und bei manchen um Spasmen der Arteria basilaris vertebralis. Die Patienten sind sehr besorgt und haben Angst vor einer Hirnthrombose oder Hemiplegie, insbesondere Kinder oder Studenten mit Kopfschmerzen. In dieser Situation kommt es sehr häufig zu Arterienspasmen. Die meisten Gründe für diese Situation sind Anspannung, Stress oder Müdigkeit, die bei psychischer Anspannung oder Stress reflexartig einen zerebralen Vasospasmus auslösen können. Bei manchen Patienten kommt es aufgrund von Muskelverspannungen, die die Blutgefäße zusammendrücken, zu Gefäßkrämpfen. Nach der Entspannung können sich diese jedoch allmählich bessern. Es handelt sich um eine funktionelle Erkrankung, die reversibel ist. Arterienspasmen können nach der Behandlung vollständig verschwinden. Die beste Behandlungsmethode sind physiotherapeutische Maßnahmen wie Akupunktur oder Elektrostimulation. Mithilfe physikalischer Therapiemethoden wie Elektrostimulation können diese krampfartigen Blutgefäße reflexartig erweitert werden. Auch das orale chinesische Arzneimittelpräparat Jingtongling hat offensichtliche Wirkungen. Bei den von Dr. Guo Wanlun behandelten Kopfschmerzpatienten kommt es häufiger zu Vasospasmen bei Spannungskopfschmerzen oder neuralgischen Kopfschmerzen. Vaskuläre Kopfschmerzen werden meist durch eine asymmetrische Durchblutung beider Gehirnhälften verursacht. Manchmal kommt es zu Krämpfen und Kontraktionen der Blutgefäße, manchmal weiten sich die Blutgefäße. Es wurden keine Fälle von Hemiplegie oder Blutungen aufgrund von Vasospasmen festgestellt. |
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