Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Anorektalabszess um eine Autoinfektiöse Erkrankung, die nicht auf andere übertragen wird. Da es jedoch rund um den Anus viele Lücken gibt und das Gewebe locker ist, kann sich die Infektion, sobald sie an einer Stelle auftritt, sehr leicht auf andere Körperteile entlang der losen Lücken ausbreiten, was die Krankheit verschlimmert. Ob eine Übertragung eines Analabszesses durch Körperflüssigkeiten möglich ist, wird im Folgenden ausführlich erläutert. Die Antwort lautet: Ja, perianale Abszesse werden nicht durch Körperflüssigkeiten übertragen. ① Vertikale Übertragung: Aufgrund des Einflusses der Schwerkraft breitet sich der Abszess entlang des Muskelraums nach unten aus. Am häufigsten kommt es zur Entwicklung eines Abszesses im Rektalraum des Beckens bis hin zum Ischiorektalraum. Zusätzlich zu den inneren und äußeren Schließmuskeln, die den menschlichen Anus und das Rektum umgeben, gibt es auch einen Fasertyp namens vereinigter Längsmuskel, der die inneren und äußeren Schließmuskeln fest miteinander verbindet. Der vereinigte Längsmuskel verläuft wie eine „Baumwurzel“ zwischen dem inneren und äußeren Schließmuskel und hat den Effekt, die Koordination der Schließmuskeln zu stärken. Anatomisch werden die kombinierten Längsmuskeln oft in drei Schichten unterteilt: den inneren Längsmuskel, den mittleren Längsmuskel und den äußeren Längsmuskel. Der Musculus longitudinalis internus und der Musculus longitudinalis intermedius sind die Hauptverkehrsadern zwischen der Becken-Rektum-Fossa (Lücke) und der Ischiorektalgrube. Wenn die Becken-Rektum-Fossa infiziert ist, breitet sich der Eiter schließlich entlang der inneren und äußeren Längsmuskulatur bis zur Ischiorektal-Fossa aus und bildet klinisch einen „hantelförmigen Abszess“. ② Horizontale Ausbreitung: Die Fossa ischiorectalis befindet sich auf beiden Seiten des Anorektums und ist kegelförmig. Sein anterior-posteriorer Durchmesser beträgt etwa 6 bis 200 Pixel, seine Breite 2 bis 100 Pixel, seine Tiefe 6 bis 200 Pixel und sein Volumen beträgt etwa 50 ml. Das obere Ende der mit Eiter gefüllten Eiterhöhle übersteigt häufig die Ebene des anorektalen Rings. Der ischiorektale Abszess kann sich zunächst vom Infektionsbereich des äußeren Schließmuskels um den Anus herum bis zur Fossa ischiorectalis erstrecken oder sich von der Infektion eines bestimmten Punktes in der Fossa ischiorectalis nach vorne oder hinten entlang des ischiorektalen Raums ausbreiten, bildet aber schließlich einen Abszess mit einem größeren Infektionsbereich. 3 Zirkuläre Verbreitung: Es gibt eine andere Art von Abszess. Zu Beginn der Erkrankung handelt es sich lediglich um eine Infektion in einem bestimmten Spalt. Mit fortschreitender Krankheit kann sich der Abszess jedoch entlang des perianalen Spalts auf einer oder beiden Seiten entwickeln und das bilden, was klinisch als „halber Hufeisenabszess“ oder „voller Hufeisenabszess“ bezeichnet wird. In der klinischen Praxis entwickelt sich der häufige tiefe hintere Analkanalabszess wahrscheinlich entlang der Fossa ischiorectalis auf beiden Seiten und bildet einen hufeisenförmigen Abszess, wenn er nicht rechtzeitig geöffnet wird. Denn hinter dem menschlichen After entwickeln sich die oberflächlichen Fasern des äußeren Schließmuskels nach und nach zu Muskel-Sehnen-Gewebe, das mit Kreuz- und Steißbein verbunden ist und den Anorektum „fixiert“. Dieser Teil des Muskel-Sehnen-Gewebes bildet das menschliche Anokokzygealband. Zwischen dem Ligamentum anococcygeum und dem darüber liegenden Musculus levator ani besteht eine Lücke, nämlich der tiefe hintere Analkanalraum. Im Gegenteil, darunter befindet sich ein flacher hinterer Analkanalraum. Der tiefe Raum hinter dem Analkanal ist beidseitig direkt mit der Fossa ischiorectalis verbunden. Wenn in diesem Bereich eine Infektion auftritt, kann sie sich daher auf beide Seiten ausbreiten. Natürlich kann sich die Infektion der Fossa ischiorectalis auf einer Seite auch durch den tiefen Raum hinter dem Analkanal auf die gegenüberliegende Seite ausbreiten und einen vollständigen Abszess der Fossa ischiorectalis bilden. Klinisch gesehen kommt es bei sehr wenigen Patienten durch die Infektion zur Bildung eines Analabszesses rund um den Anus. Bei diesen Patienten werden die Schmerzen aufgrund der großen Infektionsfläche verstärkt. |
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