Einführung in gängige Diagnosemethoden für Knochentuberkulose

Einführung in gängige Diagnosemethoden für Knochentuberkulose

In unserem Umfeld gibt es viele Patienten mit Knochentuberkulose. Sie ertragen die Schmerzen, die die Krankheit mit sich bringt, schon seit langer Zeit. Wenn sie keine Behandlungsmaßnahmen ergreifen, kann die Krankheit sogar lebensbedrohlich sein. Im Folgenden finden Sie eine Einführung in gängige Diagnosemethoden für Knochentuberkulose. Ich hoffe, es wird allen eine Hilfe sein.

Zu den üblichen Diagnosetests für Tuberkulose gehören:

Fragen Sie nach der Krankengeschichte und den Symptomen und führen Sie eine körperliche Untersuchung durch.

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen- und CT-Thorax.

Säurefeste Färbung des Sputumausstrichs zur Überprüfung auf säurefeste Stäbchen.

Sputumkultur zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis: Die in den letzten Jahren entwickelten Technologien zur schnellen Kultur, Identifizierung und Arzneimittelempfindlichkeitsprüfung von Mykobakterien haben die für die ursprüngliche Kultur erforderliche Zeit erheblich verkürzt.

Tuberkulintest (heute allgemein als PPD verwendet).

Bluttest auf Tuberkulose-Antikörper.

Zytokinfreisetzungstests von tuberkulosespezifischen T-Zellen, wie etwa die T-SPOT- und QuantiFERON-TB-Tests, helfen dabei, eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis von einer BCG-Impfung und den meisten anderen nichttuberkulösen mykobakteriellen Infektionen zu unterscheiden.

Mycobacterium tuberculosis-Polymerase-Kettenreaktion (TB-PCR) + Sondentest. Die in den letzten Jahren entwickelte Technologie zur Untersuchung von Mykobakterien-Genchips, zur Identifizierung von Mykobakterien mittels Nested PCR + Reverse-Dot-Hybridisierung und zur Erkennung von medikamentenresistenten Genen hat die Zeit für die Identifizierung von Tuberkulose und die Prüfung auf Arzneimittelempfindlichkeit auf nur wenige Stunden verkürzt und ermöglicht so eine rechtzeitige und angemessene Behandlung von medikamentenresistenter Tuberkulose.

Fiberoptische Bronchoskopie, einschließlich bronchoskopischer Biopsie, Bürsten, bronchoalveolärer Lavage oder Waschflüssigkeit zur Gewinnung von Proben für bakteriologische, zytologische und pathologische Untersuchungen.

Darüber hinaus umfasst es auch Phagenanalysemethoden für klinische Proben, pathologische Biopsien von Lungengewebe durch perkutane Punktion und pathologische Biopsien von extrapulmonalen Lymphknoten oder anderen Organen.

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