Patientinnen mit Trichterbrust berichten mir oft von besonderen Sorgen, beispielsweise von der Sorge, Kinder zu bekommen. Diese Sorgen haben drei Aspekte: Erstens: Kann ich auch ohne Operation ein Kind bekommen? Zweitens: Kann ich trotz der Operation noch ein Kind bekommen? Drittens: Werde ich auch eine Trichterbrust bekommen, wenn ich ein Kind bekomme? Heiraten und Kinderkriegen ist der wichtigste Teil des Lebens, daher ist es leicht zu verstehen, warum diese Freunde solche Sorgen haben. Wenn derartige Bedenken nicht ausgeräumt werden, wird dies erhebliche Auswirkungen auf ihr Leben haben. Ist es also möglich, während der Behandlung einer Trichterbrust schwanger zu werden? Die Haupterkrankung von Patienten mit Trichterbrust ist die Kompression von Herz und Lunge durch die konkave Brustwand. Diese Kompression ist fast die einzige Schädigung des menschlichen Körpers durch die Trichterbrust. Solange diese Gefahr nicht besteht, verspürt der Patient keine Beschwerden und die Trichterbrust ist keine „Krankheit“ im eigentlichen Sinne. Klinisch hängt die Behandlung von Patienten mit Trichterbrust vom Grad der Depression der Trichterbrust ab. Im Allgemeinen können nur mittelschwere bis schwere Fälle von Trichterbrust Kompressionssymptome aufweisen und solche Patienten müssen so schnell wie möglich operiert werden. Bei Patienten mit leichter Trichterbrust ist eine Operation im Allgemeinen nicht erforderlich, da die meisten von ihnen keine Symptome aufweisen. Während einer normalen Schwangerschaft verursacht die Aufwärtsbewegung des Zwerchfells erheblichen Druck auf Herz und Lunge, und viele schwangere Frauen leiden unter starken Beschwerden. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt auch eine deutliche Trichterbrust aufweist, wird dies die Situation definitiv verschlimmern und die Symptome weiter verstärken. In diesem Fall ist eine Schwangerschaft für die Patientin zweifellos sehr gefährlich. Daher sollte bei Patientinnen mit mittelschwerer oder schwerer Trichterbrust eine Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht behandelt werden, wenn keine Behandlung erfolgt. Bei Patientinnen mit leichter Trichterbrust ist die Kompression von Herz und Lunge durch den Fötus nicht so deutlich wie in schweren Fällen. Außerdem verringert das vom Fötus verursachte Vorwärtsheben des Rippenbogens wahrscheinlich den Druck des Brustkorbs auf das Herz, sodass eine Schwangerschaft kein großes Problem darstellen sollte. Allerdings handelt es sich bei Patientinnen mit Trichterbrust letztlich nicht um normale Schwangere, weshalb sie während der Schwangerschaft besonders vorsichtig sein müssen. Die Frage einer Schwangerschaft nach der Operation muss aus zwei Gründen betrachtet werden: zum einen vor der Entfernung der Stahlplatte und zum anderen nach der Entfernung der Stahlplatte. Bis zur Entfernung der Stahlplatte sind die Aktivitäten einer Person zahlreichen Einschränkungen unterworfen. Beispielsweise werden die tägliche Arbeit, die körperliche Betätigung, die Schlafhaltung usw. nicht mit denen normaler Menschen übereinstimmen und diese Einschränkungen können sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken. Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft durch die Kompression des Fötus zu einer Veränderung der Brustkorbform kommen, was sich sehr wahrscheinlich auf die Position der Stahlplatte auswirkt. Bei einer Trichterbrustoperation wird die Platte grundsätzlich nicht fixiert. Diese lose Stahlplatte kann vom Fötus leicht zusammengedrückt werden und sich dadurch noch mehr lösen, was ganz offensichtlich negative Folgen hat. Daraus können wir schließen, dass es am besten ist, vor der Entfernung der Platte nicht schwanger zu werden. Wenn eine Schwangerschaft unvermeidlich ist, müssen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben, um Unfälle zu vermeiden. Die bei der Trichterbrustoperation verwendete Stahlplatte wird in der Regel nach drei Jahren entfernt. Nach der Entfernung der Stahlplatte ist der Patient grundsätzlich geheilt, sofern keine Komplikationen auftreten. Genesene Patienten unterscheiden sich nicht von normalen Menschen, daher gibt es keine Tabus in Bezug auf Dinge wie eine Schwangerschaft. Eigentlich besteht kein Grund zur Sorge, ob Ihr Kind eine Trichterbrust erbt. Trichterbrust ist keine genetische Erkrankung. Obwohl es in manchen Familien häufig vorkommt, kann man nur von einer genetischen Veranlagung sprechen. Zu einem erfüllten Leben gehören nicht nur eine Familie, sondern auch Kinder. Freundinnen sollten niemals auf ihr Recht auf Kinder verzichten, nur weil ihre Kinder möglicherweise auch an Trichterbrust leiden. Leben zu erschaffen ist eine großartige Sache. Auch wenn ein Kind wirklich missgebildet ist, hat es das Recht, auf die Welt zu kommen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Deformität sehr gering und die gesundheitlichen Schäden sind nicht sehr offensichtlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für Patientinnen mit Trichterbrust eine sehr kluge Entscheidung ist, die Operation so schnell wie möglich durchzuführen, ohne dass Arbeit und Studium dadurch beeinträchtigt werden, damit sie eine gesunde und glückliche Familie und ein lebhaftes und süßes Baby haben können. |
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