Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

Viele Freunde fragen sich nun, warum sie an rheumatoider Arthritis leiden. Normalerweise legen viele Freunde besonderen Wert auf den Schutz ihrer Gelenke, leiden aber trotzdem an rheumatoider Arthritis. Wenn Sie rheumatoider Arthritis vorbeugen möchten, müssen Sie die damit verbundenen Probleme verstehen, damit Sie die Ursache der Krankheit finden und rechtzeitig eine gute Untersuchung und Behandlung durchführen können. Wie lässt sich also rheumatoide Arthritis diagnostizieren?

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) kann als zuverlässiger Indikator zur Beurteilung der Entzündungsaktivität verwendet werden. Sein Anstieg und Abfall stehen im Einklang mit der Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Es kann auch als Indikator zur Bestimmung der Wirksamkeit und Diagnose verwendet werden. Normalwert: <10 mm/1 h bei Kindern, 0–15 mm/1 h bei erwachsenen Männern, 0–20 mm/1 h bei erwachsenen Frauen; 20–40 mm/1 Stunde bei leichter rheumatischer Aktivität; 40–80 mm/1 Stunde bei mäßiger Aktivität; >80mm/1h bei hoher Aktivität. Die erhöhte BSG bei Rheumapatienten lässt sich möglicherweise nicht durch eine Behandlung mit antirheumatischen Medikamenten beeinflussen, was sie von der rheumatoiden Arthritis unterscheidet (bei der die BSG nach der Behandlung rasch abnimmt).

Wenn sich Gelenkschwellungen und Schmerzen deutlich verbessert haben und die Entzündung abgeklungen ist, die BSG jedoch weiterhin ansteigt oder nicht abnimmt, deutet dies darauf hin, dass die rheumatoide Arthritis jederzeit wiederkehren oder sich verschlimmern kann. Es gibt jedoch auch Patienten, deren BSG normal bleibt, die Krankheit jedoch einen Rückfall erleidet oder sich verschlimmert. Eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit weist auf eine Gewebeschädigung hin, die verschiedene Ursachen haben kann. Obwohl es unspezifisch ist, hat es einen gewissen Wert bei der Identifizierung und Diagnose von Krankheiten und der Beurteilung der Krankheitsaktivität. Wenn der Patient Gelenkschmerzen, wenige klinische Symptome und eine normale Blutsenkungsgeschwindigkeit aufweist, insbesondere wenn die Blutsenkungsgeschwindigkeit mehrfach getestet wird, ist die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis schwierig.

Daraus lässt sich schließen, dass es falsch ist, eine positive HF-Befundlage als absoluten Beweis für die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu verwenden. Manche Menschen machen sich Sorgen, wenn sie positive RF-Ergebnisse sehen, und denken, sie hätten Rheuma, was offensichtlich falsch ist. Dabei handelt es sich um ein Missverständnis, das durch die Bezeichnung „Rheumafaktor“ entsteht. Wir wissen, dass der Rheumafaktor ein Anti-IgG-Immunglobulin ist. Jede Krankheit, die einen Anstieg des Anti-IgG-Immunglobulins verursachen kann, kann einen positiven Rheumafaktor verursachen, und dies tritt nicht nur bei Rheumapatienten auf.

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