Übungen zur Frakturrehabilitation

Übungen zur Frakturrehabilitation

Übungen zur Rehabilitation nach Frakturen: Frakturen sind eine sehr häufige Erkrankung. Die Behandlung und Genesung nach Frakturen ist ein langwieriger Prozess. Daher sind Rehabilitationsübungen nach einer Fraktur für die Genesung des Körpers sehr hilfreich. Allerdings sind Rehabilitationsübungen nicht universell. Aufgrund individueller Unterschiede bei Frakturpatienten, unterschiedlicher Genesungsbedingungen und Genesungszeiten kann das Training zur Rehabilitation nach Frakturen unterschiedlich sein. Heute stellen wir Ihnen die verschiedenen Übungen zur Frakturrehabilitation je nach Frakturheilungszeit vor.

1 bis 2 Wochen nach der Fraktur

Zu diesem Zeitpunkt ist das verletzte Glied geschwollen und schmerzhaft, die Bruchenden sind instabil und es besteht die Gefahr, dass es erneut zu einer Verschiebung kommt. Der Hauptzweck funktioneller Übungen während dieser Zeit besteht daher darin, die Blutzirkulation in der betroffenen Extremität zu fördern, um die Schwellung zu reduzieren und den Bruch zu stabilisieren. Die Hauptform des Rehabilitationstrainings ist die isometrische Kontraktion der verletzten Extremitätenmuskulatur, d. h. unter der Voraussetzung, dass sich die Gelenke nicht bewegen, führen die Muskeln eine rhythmische statische Kontraktion und Entspannung durch, was wir üblicherweise als Anspannung und Entspannung bezeichnen. Durch isometrische Muskelkontraktion kann Muskelschwund oder -verwachsungen vorgebeugt werden. Während dieser Phase des Frakturrehabilitationstrainings sollten mit Ausnahme der oberen und unteren Gelenke der Fraktur andere Körperteile grundsätzlich normalen Aktivitäten nachgehen.

2 bis 5 Wochen nach der Fraktur

Dieser Zeitraum ist sehr wichtig und auch das Rehabilitationstraining bei Frakturen sollte geändert werden. Dieser Zeitraum stellt die klinische Heilung der Fraktur dar. Zusätzlich zum fortgesetzten Muskelkontraktionstraining der verletzten Extremität kann die Aktivität der nicht fixierten Gelenke proximal und distal der Fraktur mit Hilfe eines Rehabilitationstherapeuten schrittweise wiederhergestellt und die passive Aktivität schrittweise in aktive Aktivität umgewandelt werden, um eine Verringerung des Bewegungsbereichs der angrenzenden Gelenke zu verhindern. Wenn es Ihr Zustand erlaubt, sollten Sie möglichst früh aufstehen und einige Ganzkörperaktivitäten durchführen. Ergänzend kann Physiotherapie zur Abschwellung, Auflösung von Blutstauungen und Förderung der Hornhautbildung eingesetzt werden.

5 bis 6 Wochen nach der Fraktur

Wenn sich im Bruch genügend Kallus gebildet hat, können Bewegungsumfang und -stärke weiter erweitert werden. Außerdem kann die aktive Beugung und Streckung der Gelenke schrittweise von einem Gelenk auf mehrere Gelenke gesteigert werden, um Muskelschwund vorzubeugen und Gelenksteifheit zu vermeiden. Frakturen der Gelenkflächen führen häufig zu erheblichen Funktionsstörungen des Gelenks. Daher ist es am besten, etwa 2 Wochen nach der Fixierung mit aktiven, nicht belastenden Bewegungen der Gelenkfläche zu beginnen und diese nach der Übung zu fixieren. Auf diese Weise kann durch die gegenseitige Kompression und Reibung zwischen den Gelenkknorpeloberflächen die Reparatur des Gelenkknorpels gefördert und dieser besser geformt werden. Gleichzeitig kann der Entstehung von Verwachsungen innerhalb des Gelenks vorgebeugt werden.

6 Wochen nach der Fraktur

Eine klinische Heilung ist erreicht oder die externe Fixierung wurde entfernt. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Knochenkallus gebildet, Röntgenuntersuchungen haben es ergeben und der Knochen verfügt über ein gewisses Maß an Unterstützung. Allerdings weisen die meisten von ihnen Funktionsstörungen auf, wie etwa eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit und Muskelschwund in den angrenzenden Gelenken. Der Zweck dieser Rehabilitationsphase besteht darin, den Bewegungsumfang der betroffenen Gelenke wiederherzustellen, die Muskelkraft zu steigern und die Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen. Die Hauptform des Rehabilitationstrainings besteht aus aktiven Bewegungs- und Gewichtsübungen der verletzten Gliedmaßengelenke, sodass jedes Gelenk schnell wieder seinen normalen Bewegungsbereich und seine normale Kraft zurückerlangen kann. Während der Erholungsphase kann die Rehabilitation mit Physiotherapie und Gangtraining kombiniert werden.

<<:  Kann ein Bruch des rechten Handgelenks geheilt werden?

>>:  Die Ursachen von Plattfüßen

Artikel empfehlen

Häufige Symptome einer Osteoporose

Patienten mit Osteoporose müssen aufpassen und si...

Unfähigkeit, das Handgelenk nach einem Handgelenksbruch zu drehen

Die Unfähigkeit, das Handgelenk im Frühstadium na...

Welche Methoden gibt es zur Diagnose einer zervikalen Spondylose?

Ich glaube, jeder sollte sich des Auftretens eine...

Verschwinden Brustzysten während der Stillzeit?

Brustzysten während der Stillzeit verschwinden no...

Welche Tests sollten bei Nebennierentumoren durchgeführt werden?

Nebennierentumore sind eine Erkrankung, die nicht...

Was sind die häufigsten Ursachen einer Harnwegsinfektion?

Harnwegsinfektionen kommen im Allgemeinen nicht h...

Ursachen der weiblichen Frigidität

Heutzutage beschränken sich die Lebensanforderung...

Wie lange dauert die Heilung einer Plantarfasziitis?

Wie lange dauert die Heilung einer Plantarfasziit...

Wie viel kostet die Behandlung von X-Beinen?

Im Alltag müssen wir auf das Auftreten von X-förm...

Wie lautet die Diagnose Plattfüße?

Wie werden Plattfüße diagnostiziert? Was sind die...

So verhindern Sie eine Schwangerschaft nach einer Abtreibung

Heutzutage achten viele junge Frauen nicht besond...

Experten erläutern die Gefahren eines zerebralen Vasospasmus

Mittlerweile hat sich der Lebensstandard der Mens...

Faktoren, die eine Brusthyperplasie bei Frauen verursachen

Bei der Brusthyperplasie handelt es sich nicht nu...

Was sind die Symptome eines Ventrikelseptumdefekts?

Was sind die Symptome eines Ventrikelseptumdefekt...