Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Vitamin-D-Mangel-Rachitis sind Knochenveränderungen, Muskelentspannung und unspezifische neuropsychiatrische Symptome. Eine schwere Rachitis kann das Verdauungssystem, die Atemwege, den Kreislauf und das Immunsystem beeinträchtigen und auch die geistige Entwicklung von Kindern beeinflussen. Klinisch wird es in das Anfangsstadium, das akute Stadium, das Erholungsstadium und das Folgestadium unterteilt. Das Anfangsstadium, das akute Stadium und das Erholungsstadium werden zusammen als aktives Stadium bezeichnet. Was sind also die Symptome von Rachitis in verschiedenen Stadien? 1. Anfangsphase Die meisten Fälle beginnen sich im Alter von etwa drei Monaten zu entwickeln. In dieser Zeit stehen psychoneurologische Symptome im Vordergrund. Kinder leiden unter Schlafstörungen, Weinen und Schwitzen. Nach dem Schwitzen beginnt ihre Kopfhaut zu jucken und sie reiben ihren Kopf am Kissen, was zu einer Hinterkopfkahlheit führt. 2. Intensivphase Neben den Erstsymptomen kommt es bei den Kindern vor allem zu Knochenveränderungen und einer verzögerten motorischen Entwicklung. Wenn Sie bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Monaten mit den Fingern auf das Hinterhaupt- und Scheitelbein drücken, spüren Sie, wie der Schädel einsinkt und beim Loslassen der Hand wieder zurückfedert. Dies wird als Ping-Pong-Zeichen bezeichnet. Kinder über 8 bis 9 Monate haben oft einen quadratischen Schädel, eine große vordere Fontanelle und einen verzögerten Verschluss. In schweren Fällen ist die vordere Fontanelle nach 18 Monaten noch nicht geschlossen. Der Übergang zwischen Rippen und Rippenknorpel ist beidseitig perlenartig angeschwollen, man nennt das Rippenbällchen. Der mittlere Teil des Brustbeins ragt wie eine „Taubenbrust“ nach vorne oder sinkt zu einer „Trichterbrust“ ab, und die Unterkante des Brustkorbs dreht sich nach außen, um eine „Kosteneversion“ zu bilden. die Wirbelsäule ist kyphotisch und skoliotisch; Bei Kindern, die stehen und gehen können, bilden sich an den Beinen nach innen oder außen gekrümmte Deformitäten, also O- oder X-förmige Beine. Die Muskeln und Bänder der Kinder sind locker und schwach und ihr Bauch ist aufgrund der schwachen Bauchmuskulatur geschwollen. Wenn sie flach liegen, haben sie einen „froschförmigen Bauch“. Aufgrund der schwachen Muskulatur in ihren Gliedmaßen lernen sie erst spät sitzen, stehen und gehen und neigen aufgrund der schwachen Beine zu Stürzen. Der Zahndurchbruch erfolgt spät, die Zähne stehen schief und es kommt häufiger zu Karies. Die Funktion der Großhirnrinde ist gestört, bedingte Reflexe entwickeln sich langsam, die Kinder haben einen stumpfen Gesichtsausdruck, eine verzögerte Sprachentwicklung, eine schwache Immunität und sind anfällig für Komplikationen wie Infektionen und Anämie. 3. Erholungsphase Nach einer gewissen Behandlungsdauer verschwanden verschiedene klinische Erscheinungen, der Muskeltonus erholte sich und auch die biochemischen Veränderungen im Blut sowie die Röntgenerscheinungen normalisierten sich. 4. Folgeerscheinungen Es tritt häufiger bei Kindern über 3 Jahren auf. Nach der Behandlung oder natürlichen Genesung verschwinden die klinischen Symptome und nur eine schwere Rachitis hinterlässt Knochendeformationen in unterschiedlichen Teilen und Schweregraden. |
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