Hämangiome bestehen aus einer großen Zahl wuchernder Blutgefäße und sind häufige Weichteiltumoren. Die Blutgefäße und Lymphgefäße gehören zur selben Quelle. Die primitiven Blutgefäße im frühen Embryo sind eine einfache röhrenförmige Struktur aus Endothelzellen. Sie bilden ein dichtes Netzwerk in der Mitte des Interstitiums. Später, mit der Entwicklung verschiedener Organe, differenziert sich das primitive Gefäßnetz allmählich in viele Gefäßplexus und Lymphplexus, die mit den Organen verbunden sind. Im primitiven Stadium gibt es keinen Unterschied im Aufbau der Arterien, Venen und Lymphgefäße. Erst später werden die zuführenden Blutgefäße (Arterien), die abführenden Blutgefäße (Venen) und die Lymphgefäße gebildet. Während des Differenzierungsprozesses können Anomalien in den Arterien, Venen und Lymphgefäßen Hämangiome und Lymphangiome verursachen. Das Hämangiom ist ein angeborener Hauttumor, der durch die Proliferation und Erweiterung der Hautkapillaren entsteht und einen gutartigen Verlauf hat. Die meisten davon sind bereits bei der Geburt vorhanden oder entwickeln die Krankheit im Kindesalter. Sie haben ein rotes Aussehen, beeinträchtigen das Erscheinungsbild erheblich und die Blutung lässt sich nach einer Verletzung nur schwer stoppen. Abgesehen von sehr wenigen schweren Hämangiomen oder Hämangiomen, die in lebenswichtige Körperteile wachsen, gibt es im Allgemeinen keine negativen Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung. Bei den meisten Hämangiomen wird eine Behandlung nicht empfohlen, außer in wenigen Fällen mit eindeutiger Indikation. Die häufigste Methode zur Frühbehandlung sind orale Kortikosteroide. Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt verabreicht werden, wenn die Läsion bereits vorhanden ist, können sie das Wachstum des Hämangioms deutlich verlangsamen und seine letztendliche Rückbildung fördern. Der Schlüssel zum Erreichen guter Ergebnisse liegt darin, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen. Die Wirkung oraler Kortikosteroide ist am größten, wenn sie während der Phase des schnellen Wachstums des Hämangioms begonnen werden. Wenn mit der Behandlung begonnen wird, nachdem das Hämangiom aufgehört hat zu wachsen, ist die Wirksamkeit erheblich reduziert. Ein Behandlungsbeginn nach der 20. Lebenswoche ist fast nie angezeigt. Bei sehr kleinen Kindern sollte die Behandlung unter Aufsicht erfolgen, da hohe Dosen von Kortikosteroiden Komplikationen wie Immunsuppression, Bluthochdruck, Natrium- und Wassereinlagerungen sowie vorübergehende Wachstumsverzögerungen verursachen können. |
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