Rachitis bei Säuglingen und Kleinkindern wird auch als Vitamin-D-Mangel-Rachitis bezeichnet. Ein Vitamin-D-Mangel führt zu einem abnormalen Kalzium- und Phosphorstoffwechsel im Körper, was zu einer unvollständigen Mineralisierung des Knochengewebes und Knochenschäden führt. Die Hauptursachen hierfür sind die Folgenden. 1. Unzureichendes Licht reduziert die endogene Vitamin-D-Synthese Das 7-Dehydrocholesterin in der Haut muss von ultraviolettem Sonnenlicht mit einer Wellenlänge von 296 bis 315 Nanometern durchdrungen werden, um in eine Vitamin-D3-Vorstufe umgewandelt zu werden, und dann schnell in Vitamin D3 umgewandelt werden. Dies ist eine wichtige Vitamin-D-Quelle für den Körper. Der menschliche Körper kann täglich etwa 200 bis 400 Einheiten Vitamin D synthetisieren. Umweltfaktoren wie Jahreszeit, Klima, Tageslichtstunden, Breitengrad und Luftverschmutzung können das ultraviolette Licht der Sonne reduzieren, blockieren oder absorbieren. Hautpigmentierung, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und übermäßige Kleidung können das Eindringen des Sonnenlichts in die Haut beeinträchtigen und dadurch die Synthese von endogenem Vitamin D verringern. 2. Unzureichende exogene Vitamin-D-Zufuhr Unter den natürlichen Lebensmitteln enthalten Getreide, Gemüse und Obst fast kein Vitamin D. Der Gehalt in Milch (einschließlich Muttermilch, Kuhmilch, Ziegenmilch usw.), Eigelb und Fleisch ist relativ gering. Nur die Leber einiger Meeresfische (wie Haie) ist reich an Vitamin D. Der Fötus erhält Vitamin D von der Mutter über die Plazenta und speichert es im Körper, um den Bedarf für einen bestimmten Zeitraum nach der Geburt zu decken. Nach der Geburt besteht für Säuglinge ein erhöhtes Risiko eines Vitamin-D-Mangels, wenn Muttermilch die einzige Nahrungsquelle ist. Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft einen Vitamin-D-Mangel erlitten haben, Frühgeborene oder Zwillingsbabys haben in den ersten Tagen nach der Geburt nicht genügend Vitamin D-Speicher im Körper. Sie wachsen zudem nach der Geburt schnell und benötigen vermehrt Vitamin D. Achten sie nicht auf eine ausreichende Nahrungsergänzung, sind sie anfällig für Rachitis. Bei Säuglingen mit langsamem Wachstum ist die Wahrscheinlichkeit einer Rachitis geringer. 3. Reduzierte Vitamin-D-Aufnahme und Bioverfügbarkeit Vitamin D ist fettlöslich. Mukoviszidose, Zöliakie, Morbus Crohn, Bypass-Operationen, Medikamente, die die Cholesterinaufnahme blockieren, und andere Ursachen für eine verringerte Fettaufnahme können die Vitamin-D-Aufnahme beeinträchtigen. Vitamin D im Körperfett übergewichtiger Kinder bildet multivalente Chelate, wodurch seine Bioverfügbarkeit verringert wird. |
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