Ischias kann mit einer Nervenwurzelblockade behandelt werden

Ischias kann mit einer Nervenwurzelblockade behandelt werden

Die Ursachen für Ischias sind vielfältig, die wichtigsten sind mechanische Faktoren, die vor allem durch Veränderungen der Strukturen rund um die Spinalnervenwurzeln verursacht werden. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Ischias, und eine Nervenwurzelblockade unter CT-Kontrolle kann bessere Ergebnisse erzielen.

CT-gesteuerte Nervenwurzelblockade

Der Patient liegt auf dem Bauch mit erhöhtem Unterbauch. Zunächst wird eine Routine-Computertomographie (CT) mit einer Abtastschichtdicke von 3 mm durchgeführt. Nach Abschluss des Scans werden Messungen an dem bereitgestellten Tomographiebild durchgeführt, um Parameter wie den seitlichen Öffnungsabstand, den Nadeleinstichwinkel und die Nadeleinstichtiefe zu bestimmen. Anschließend wird die Einstichstelle ermittelt und mit Gentianaviolett markiert. Nach der routinemäßigen Desinfektion und Abdeckung wurde eine Lokalanästhesie mit 2 % Lidocain durchgeführt und die Nadel entlang der Einstichstelle bis 1 cm von der vorgegebenen Nadeleinstichtiefe entfernt eingeführt. Die Nadel wurde erneut gescannt, um zu bestätigen, dass die Einführrichtung der Nadel richtig war, und dann wurde die Nadel langsam 1 cm vorgeschoben. Die Nadelspitze wurde gescannt, um zu bestätigen, dass sie sich an der vorbestimmten Position um die Nervenwurzel herum befand. Injizieren Sie langsam eine kleine Menge isotonisches Kontrastmittel, scannen Sie und beobachten Sie seine Diffusion. Bei guter Diffusion injizieren Sie eine kleine Menge Lidocain. Wenn der Schmerz nachlässt oder verschwindet, injizieren Sie langsam 1 ml Diprosone. Die Punktionsstelle wurde nach der Operation verbunden und der Patient wurde gebeten, 6 Stunden im Bett zu bleiben, um Veränderungen der Vitalfunktionen zu beobachten.

Klinische Wirksamkeit

156 Patienten mit Ischias (Li Chunjing: Analyse der Wirksamkeit der CT-gesteuerten Nervenwurzelblockade bei der Behandlung von Ischias) wurden mit dieser Methode behandelt. Eine Woche nach der Operation waren 95 Fälle schmerzfrei, 39 Fälle zeigten eine Schmerzlinderung, 12 Fälle zeigten keine signifikante Schmerzlinderung und die Gesamteffektivitätsrate lag bei 85,90 %; Einen Monat nach der Operation waren in 99 Fällen die Schmerzen schmerzfrei, in 40 Fällen war eine Schmerzlinderung zu verzeichnen, in 7 Fällen trat keine nennenswerte Schmerzlinderung ein und die Gesamtwirksamkeitsrate lag bei 89,10 %.

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