Klinische Manifestationen von Patienten mit Frozen Shoulder in verschiedenen Stadien

Klinische Manifestationen von Patienten mit Frozen Shoulder in verschiedenen Stadien

Eine Periarthritis der Schulter wird auch als Frozen Shoulder, adhäsive Schulterarthritis, Frozen Shoulder usw. bezeichnet. Die Periarthritis der Schulter entsteht aufgrund von Weichteilverletzungen rund um das Schultergelenk, die Schmerzen und Funktionsstörungen im Schultergelenk verursachen. Sie tritt häufig bei Frauen über 40 Jahren auf und die linke Schulter ist häufiger betroffen als die rechte.

Der Krankheitsverlauf von Patienten mit Frozen Shoulder kann in drei Stadien unterteilt werden, nämlich das akute Stadium, das chronische Stadium und das Stadium der funktionellen Erholung. Die klinischen Manifestationen der Patienten in jedem Stadium sind unterschiedlich.

1. Akute Phase: plötzliches Auftreten, starke Schmerzen, Muskelkrämpfe und eingeschränkte Gelenkbewegung. Nachts werden die Schmerzen schlimmer und erschweren das Einschlafen. Die Druckempfindlichkeit kann in vielen Bereichen auftreten, beispielsweise im Rabenschnabelfortsatz, im Ligamentum coracohumerale, im subacromialen Bereich, im Musculus supraspinatus, in der langen Bizepssehne, im Foramen quadrilaterale usw. Die akute Phase kann 3 bis 10 Wochen andauern.

2. Chronisches Stadium: Zu diesem Zeitpunkt sind die Schmerzsymptome relativ gelindert, die Empfindlichkeitsspanne ist jedoch noch groß. Die Patienten leiden möglicherweise unter Gelenksteifheit und haben Schwierigkeiten, ihre Haare zu kämmen, sich anzuziehen, die Arme zum Halten von Gegenständen zu heben und den Gürtel verkehrt herum zu binden. Das Weichgewebe rund um das Schultergelenk befindet sich in einem „eingefrorenen“ Zustand und die Muskeln Supraspinatus, Infraspinatus und Deltamuskel sind angespannt.

3. Funktionelle Erholungsphase: Während der allmählichen Wiederherstellung der motorischen Funktion werden die Blutversorgung und die neurotrophe Funktion der Muskeln verbessert. Bei den meisten Patienten kann die Funktion des Schultergelenks wieder normal oder nahezu normalisiert werden, bei Patienten mit Muskelatrophie ist jedoch eine längere Trainingsphase erforderlich, um sich zu normalisieren.

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