Wie man ankylosierende Spondylitis von rheumatoider Arthritis unterscheidet

Wie man ankylosierende Spondylitis von rheumatoider Arthritis unterscheidet

Im Frühstadium einer ankylosierenden Spondylitis, wenn das Hauptsymptom eine periphere Arthritis ist, ist eine Abgrenzung zur rheumatoiden Arthritis besonders wichtig. Die beiden können durch unterschiedliche Patientengruppen, unterschiedliche Gelenksymptome, das Vorhandensein oder Fehlen von rheumatoider Arthritis, unterschiedliche betroffene Bereiche und unterschiedliche verwandte Antigene unterschieden werden.

1. Verschiedene Patientengruppen: Ankylosierende Spondylitis und rheumatoide Arthritis betreffen unterschiedliche Patientengruppen. Männer leiden häufiger an Morbus Bechterew, Frauen hingegen häufiger an rheumatoider Arthritis.

2. Verschiedene Gelenksymptome: Bei der ankylosierenden Spondylitis tritt die periphere Arthritis in einigen Gelenken auf, ist asymmetrisch und tritt hauptsächlich in den Gelenken der unteren Extremitäten auf und wird häufig von einer Sehnenenthesitis begleitet. Bei rheumatoider Arthritis tritt es in mehreren Gelenken auf, ist symmetrisch und kann in großen und kleinen Gelenken der Gliedmaßen auftreten.

3. Vorhandensein oder Fehlen von rheumatoider Arthritis: Der Rheumafaktor der ankylosierenden Spondylitis ist negativ und es sind keine sichtbaren Rheumaknoten bei rheumatoider Arthritis vorhanden, während die Positivrate der rheumatoiden Arthritis 60–95 % beträgt.

4. Verschiedene Befallsbereiche: Bei der ankylosierenden Spondylitis sind vor allem die Iliosakralgelenke, die knöchernen Fortsätze der Wirbelsäule, die paraspinalen Weichteile und die peripheren Gelenke betroffen. Die Iliosakralgelenke sind ausnahmslos betroffen und können von extraartikulären Manifestationen begleitet sein. Rheumatoide Arthritis tritt vor allem in kleinen Gelenken wie Händen, Handgelenken und Füßen auf und geht selten mit Verletzungen des Iliosakralgelenks einher.

5. Verschiedene verwandte Antigene: Ankylosierende Spondylitis ist mit HLA-B27 verwandt und die meisten Patienten sind HLA-B27-positiv, während rheumatoide Arthritis mit HLA-DR4 verwandt ist.

<<:  Diagnose der ankylosierenden Spondylitis

>>:  Pflege für Patienten mit Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule vom Typ Qi-Stagnation und Blutstauung

Artikel empfehlen

Was sollten Menschen mit Harnleitersteinen tun?

Harnleitersteine ​​sind eine häufige Form von Har...

Wie man Brustmyome am besten behandelt

Wie behandelt man Brustmyome? Viele Patienten wis...

Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule kann auch Ischias verursachen

Die durch Ischias verursachten Schmerzen sind aus...

Die Besonderheit der Symptome der zervikalen Spondylose

Gibt es Besonderheiten bei den Symptomen einer ze...

Was sind die Symptome von Plattfüßen?

Plattfüße sind eine weit verbreitete Erkrankung. ...

So verwenden Sie Verhütungscreme

Verhütung ist in der Bevölkerung kein Tabuthema m...

Behandlung von Kniearthrose

Behandlung von Kniearthrose Wählen Sie je nach Ar...

Wie werden kapilläre Hämangiome klassifiziert?

Das kapilläre Hämangiom ist die häufigste Art von...

Wie viel kostet die Behandlung einer Urethritis?

Experten weisen darauf hin, dass es viele Ursache...

Was ist eine Harnleitersteinobstruktion? Was soll ich tun?

Bei einer Harnleitersteinobstruktion handelt es s...

Die Behandlung der zervikalen Spondylose kann auf den Typ zugeschnitten werden

Die Behandlung einer zervikalen Spondylose kann j...

Ist die Schamhaarentfernung mit Laser wirksam?

Wenn das Schamhaar bei Frauen relativ dick ist, i...

Massagetherapie für verschiedene Teile der ankylosierenden Spondylitis

Die Läsionsstellen bei Patienten mit Morbus Becht...

Was verursacht eine lobuläre Hyperplasie?

Was ist die Ursache der lobulären Hyperplasie? We...

So beugen Sie Enteritis im Alltag vor

Viele Menschen wissen nicht, was eine Enteritis i...