Sowohl primäre als auch metastasierte Milztumoren sind sehr selten. Das Hämangiom ist der häufigste gutartige Milztumor, dennoch handelt es sich um einen seltenen Tumor mit einer sehr geringen Inzidenz. Patienten mit Milzhämangiom weisen im Frühstadium möglicherweise keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, können jedoch im mittleren und späten Stadium Schmerzen im Oberbauch und eine Masse aufweisen. Bei einer körperlichen Untersuchung kann eine vergrößerte Milz ertastet werden und Labortests können unterschiedliche Grade eines Hypersplenismus aufdecken. Die Ultraschallmanifestationen eines Milzhämangioms sind meist starke Echos, und nur sehr wenige zeigen schwache Echos. Der Durchmesser des Hämangioms beträgt im Allgemeinen weniger als 2 cm. Pathologisch wird zwischen kavernösen Hämangiomen und kapillären Hämangiomen unterschieden. Manchmal kommt es zu Blutungen und Nekrosen in der Zyste und es kann zu einer Zyste werden. Bei der Ultraschalluntersuchung zeigte sich eine unterschiedlich stark vergrößerte Milz mit glatter Oberfläche und intakter Kapsel. Die dynamische Ultraschalluntersuchung zeigte, dass die Wachstumsrate extrem langsam war oder kein offensichtliches Wachstum zu verzeichnen war. Mittels Farbdoppler-Ultraschall zeigte sich, dass die Milz im Parenchym runde oder quasi-kreisförmige, inhomogene, starke Echos aufwies, von denen einige schwache Echos mit klaren Grenzen und rauen Kanten waren und im Inneren kleine echofreie Bereiche und starke Echointervalle auftraten. Die Farbdoppler-Bildgebung des Blutflusses zeigt, dass Äste der Milzarterie oder -vene die Peripherie oder das Innere des Hämangioms umgehen oder durch sie hindurch verlaufen können. Bei einem Hämangiom mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm ist im Allgemeinen kein Blutflusssignal erkennbar. Bei größeren Läsionen können Signale eines langsamen Blutflusses erkannt werden. Wenn keine Kompression vorliegt, kommt es im Allgemeinen nicht zu hämodynamischen Manifestationen der Milzhilusgefäße. Die Ultraschalluntersuchung von Milzhämangiomen hat den Vorteil, dass sie nicht-invasiv, intuitiv, empfindlich und genau ist und als bevorzugte Methode zum Screening von Milzhämangiomen eingesetzt werden kann. |
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