Tante Cui war schon immer ein Mensch, der nicht stillsitzen kann. Obwohl sie 62 Jahre alt ist, muss sie sich immer noch um die Dinge zu Hause und draußen kümmern. Tante Cui lebte in einem abgelegenen Vorort und hatte in ihren frühen Jahren ein äußerst hartes Leben. Sie litt seit sieben Jahren unter Schmerzen in beiden Knien, war jedoch nie zur Untersuchung im Krankenhaus gewesen. Das Leben ist jetzt besser, sie muss sich keine Sorgen um Essen und Kleidung machen, aber ihre Beine und Füße werden immer schlimmer. Besonders in letzter Zeit sind die Schmerzen stärker geworden. Nicht nur das Gehen fällt ihr schwer, sie kann nicht einmal Treppen hoch- und runtergehen und selbst das Hocken fällt ihr schwer. Ihre Familie war der Meinung, dass sie die Behandlung nicht länger hinauszögern könne und brachte sie zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus der Stadt. Nach ihrer Ankunft im Krankenhaus untersuchte der Arzt Tante Cui eingehend und stellte fest, dass sie ungewöhnliche Schmerzen in beiden Knien sowie Wundheit und Schwellungen um die Gelenke herum hatte, insbesondere am unteren Rand der Kniescheibe und an der Innenseite des Kniegelenks. Es treten Wundheit und Schmerzen in der Mitte der Kniekehle auf, Wundheit und Schweregefühl in der Wade, links stärker als rechts, begleitet von Schmerzen in der linken Ferse. Nach etwa zehn Metern Gehen verschlimmert sich die Situation, außerdem kommt es zu Hinken, schwachen Beinen und Schmerzen beim Treppensteigen. Beide unteren Gliedmaßen lassen sich nach längerer Streckung nur schwer beugen und nach längerer Beugung nur schwer strecken. Es besteht eine Morgensteifigkeit, die sich an regnerischen Tagen verstärkt. Es treten Krämpfe in den Waden auf. Es bestand eine deutliche Druckempfindlichkeit im subpatellaren Fettpolster beider Knie und der Knirschtest sowie der Hyperextensionstest waren positiv. Röntgenaufnahmen zeigten Knochenhyperplasie unterschiedlichen Grades an der Ober- und Unterkante der Kniescheibe und der Eminentia intercondylaris auf beiden Seiten, Knochenhyperplasie am medialen Kondylus der linken Tibia, eine Verengung des medialen Raums des linken Kniegelenks und einen akzeptablen Raum im rechten Kniegelenk. Diagnose: beidseitige Knochenhyperplasie des Kniegelenks Daher entwickelte der Arzt basierend auf Tante Cuis Zustand einen umfassenden Behandlungsplan für sie, der mehrere Methoden kombinierte. Er entschied sich für eine Akupunktur-Skalpell-Therapie + medikamentöse Begasung sowie physikalische Therapie. Nach einem Monat Behandlung verschwanden Tante Cuis Schmerzen im rechten Knie, sie konnte 2–3 Kilometer laufen und auch die Knieschmerzen beim Treppensteigen sind gelindert. Obwohl beim Treppensteigen leichte Schmerzen im oberen medialen Bereich der linken Kniescheibe auftreten, benötigt sie keine Unterstützung mehr wie früher. Zudem treten leichte Schmerzen im oberen medialen Bereich des linken Knies beim Hocken auf, die Wadenkrämpfe lösen sich, die Morgensteifigkeit lässt nach und beide Kniegelenke sind beweglich. Also führte der Arzt bei Tante Cui eine Begasung und Physiotherapie durch. Einen Monat später waren Tante Cuis Beschwerden im Wesentlichen gelindert und sie war so voller Energie wie zuvor. |
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