Bei der Untersuchung der Schulter muss zunächst unterschieden werden, ob es sich um eine Schulterverletzung oder andere Verletzungen handelt. Bei Schulterverletzungen ist die Palpation eine wichtige Untersuchungsmethode. Was also ist Palpation? Beim Abtasten drückt und prüft der Arzt hauptsächlich mit dem Daumen vorsichtig und berührt die Form der Ausbuchtung des Deltamuskels, um festzustellen, ob der Deltamuskel verkümmert ist. Berühren Sie die Anfangs- und Endpunkte der Muskeln, die für die Bewegung des Schultergelenks verantwortlich sind, den Schulterbeutel und die Knochenvorsprünge, um die Druckpunkte der Schulter zu finden. Vergleichen Sie beide Seiten, um falsche Empfindlichkeit auszuschließen. Häufige Druckpunkte sind: 1. Der Rabenschnabelfortsatz befindet sich in der Fossa infraclavicularis. Eine Frozen Shoulder verursacht eine deutliche Druckempfindlichkeit zwischen dem Rabenschnabelfortsatz, dem Rabenschnabelfortsatz I und dem Coracohumeralraum. 2. Der kleine Tuberculum humeri befindet sich an der vorderen und medialen Seite des Humeruskopfes. Patienten mit Periarthritis der Schulter verspüren häufig Druckempfindlichkeit über dem Tuberculum minus des Oberarmknochens und der Tuberkelkante. 3. Der Tuberculum majus des Humerus befindet sich auf der anterolateralen Seite des Humeruskopfes, und Patienten mit Periarthritis der Schulter leiden häufig unter Druckempfindlichkeit. 4. Die intertuberkulare Furche des Humerus ist die Knochenfurche zwischen dem großen und kleinen Tuberkel. Bei einer Sehnenscheidenentzündung des langen Kopfes des Musculus biceps brachii ist hier eine deutliche Druckempfindlichkeit festzustellen. 5. Das äußere Ende der subacromialen Schulterblattschleimhaut ist das Acromion. Bei einer Schleimbeutelerkrankung ist eine deutliche Druckempfindlichkeit zu erkennen. 6. Die hypoplastische Fossa ist der Ausgangspunkt des hypoplastischen Muskels. Bei Patienten mit Periarthritis der Schulter kommt es häufiger zu Schmerzen im gesamten Körper. Eine einfache Verletzung und Entzündung am Ansatzpunkt des Subluxationsmuskels kann neben einer deutlichen Druckempfindlichkeit auch in die oberen Gliedmaßen ausstrahlen. 7. Patienten mit Deltamuskelperiarthritis der Schulter leiden häufig an einer Entzündung des Deltamuskels, der Rotatorenmanschette und der Bursa subdeltoidea sowie an deutlicher Druckempfindlichkeit. 8. Die obere innere Ecke des Schulterblatts ist der Ansatzpunkt des Musculus levator scapulae. Bei einer Verletzung des Musculus levator scapulae ist hier eine deutliche Druckempfindlichkeit festzustellen. Patienten mit zervikaler Spondylose verspüren hier häufig Druckempfindlichkeit, und auch einige Patienten mit Frozen Shoulder können Druckempfindlichkeit verspüren. Bei der Schulter sollten ein, zwei oder mehr Druckempfindlichkeiten berücksichtigt und mit der Untersuchung der Schultergelenkbewegung kombiniert werden. Wenn im Bereich des Schultergelenks mehrere Druckempfindlichkeiten und eine eingeschränkte Beweglichkeit in mehrere Richtungen vorliegen, kann eine Frozen Shoulder in Betracht gezogen werden. |
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