Wenn Herr Wang zur Behandlung ins Krankenhaus geht, hat er am meisten Angst vor den verschiedenen Untersuchungen. Erst kürzlich schmerzte seine rechte Schulter aus unbekannten Gründen so sehr, dass er sie nicht anheben konnte. Lao Wang hielt einige Tage durch, doch als er nicht mehr durchhalten konnte, ging er auf Drängen seiner Frau ins Krankenhaus. Ich dachte, bei einer Krankheit wie meiner, bei der es keine äußeren Verletzungen oder Knochenbrüche gibt, würde der Arzt einfach zuhören, einen Blick darauf werfen und mir ein Medikament oder eine Spritze verschreiben. Allerdings stellte der Arzt zwei Untersuchungsaufträge aus, einen für eine Röntgenaufnahme und einen für eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks. Das erste war in Ordnung, aber beim zweiten fragte sich Lao Wang: „Ich kenne mich mit Röntgen aus, aber was ist eine Schulterarthrographie?“ Bei der Schulterarthrographie handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, bei dem ein positives Kontrastmittel in die Schultergelenkhöhle injiziert wird und Röntgenaufnahmen gemacht werden, um Verletzungen der Schultergelenkkapsel und der umgebenden Weichteile zu diagnostizieren. Es ist ein wichtiges Mittel zur Diagnose einer Frozen Shoulder. Im Allgemeinen werden 10 ml 60 % Diatrizoat mit 10 ml 2 % Lidocain verdünnt und dann 0,5 ml 1:1000 Epinephrinhydrochlorid hinzugefügt. Nach der Injektion in die Gelenkhöhle wird jeweils eine Aufnahme der Innenrotation und Außenrotation des Schultergelenks im anterior-posterioren Stand mit einer Neigung der Mittellinie um 20 Grad zum Kopfende und jeweils eine Aufnahme der Außenrotation und Abduktion mit einer Neigung der Mittellinie um 10 Grad zum festen Ende gemacht. In der klinischen Praxis wird die Schulterarthrographie im Allgemeinen verwendet, um bei Patienten mit Schulterschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit des Schultergelenks eine eindeutige Diagnose zu stellen. Neben der Durchführung einer Schulterarthrographie bei Patienten mit Verdacht auf Frozen Shoulder kann diese Methode auch zur Bestätigung der Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf Verletzung oder Degeneration der langen Bizepssehne, Rotatorenmanschettenruptur, Gelenkkapselruptur oder habituelle Schulterluxation eingesetzt werden. |
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