Ich glaube, jeder kennt Harnleitersteine. Die meisten Patienten sind jung oder mittleren Alters und überwiegend männlich. Harnleitersteine verursachen Schmerzen. Häufige Schmerzen können bei Patienten zu schweren Schäden führen. Welche Arten von Harnleitersteinen gibt es häufig? Lassen Sie uns diese unten für Sie beantworten! Die überwiegende Mehrheit der Harnleitersteine hat ihren Ursprung in den Nieren, darunter auch Nierensteine oder Steinfragmente, die nach einer extrakorporalen Stoßwellentherapie abfallen. Da Harnsalzkristalle leichter mit dem Urin in die Blase ausgeschieden werden, sind primäre Harnleitersteine äußerst selten. Wenn auslösende Faktoren wie Harnleiterstenose, Divertikel, Fremdkörper usw. vorliegen, kann es durch Harnverhalt und Infektionen zur Entstehung von Harnleitersteinen kommen. Harnleitersteine kommen meist einzeln vor, wobei die Häufigkeit auf der linken und rechten Seite etwa gleich ist. Bilaterale Harnleitersteine machen etwa 2–6 % aus. Klinisch gesehen tritt die Krankheit häufiger bei jungen und mittelalten Menschen auf, wobei die höchste Inzidenzrate zwischen 20 und 40 Jahren auftritt und das Verhältnis von Männern zu Frauen 4,5:1 beträgt. Die meisten Steine befinden sich im unteren Harnleiter, sie machen etwa 50–60 % aus. Harnleitersteine können zu Verstopfungen, Erweiterungen und Wasseransammlungen im Urin führen und die betroffenen Nieren gefährden. In schweren Fällen kann es zu einem allmählichen Verlust der Nierenfunktion kommen. Die wichtigsten Arten von Harnleitersteinen sind: 1. Oxalatsteine haben eine braune Farbe, sind fest und hart, haben eine raue und dornige Oberfläche, sind maulbeerförmig und haben einen ringförmigen Querschnitt. Es kann leicht die Schleimhaut der Harnwege schädigen und Hämaturie verursachen. Es entsteht in alkalischem Urin und kann aus einfachen Calciumoxalatsteinen bestehen, meist handelt es sich jedoch um gemischte Steine aus Calciumoxalat und Calciumphosphat. 2. Magnesiumammoniumphosphat ist kalkweiß, hat eine glatte oder körnige Oberfläche und ist hart oder spröde und bricht leicht. Im Nierenbecken und in den Nierenkelchen können sich Nierensteine bilden. Im Querschnitt ist häufig ein Kern (z. B. Bakterien oder abgeschupptes Epithel) in einer konzentrischen Schichtstruktur zu erkennen. Entsteht in alkalischem Urin, oft gemischt mit Karbonaten. 3. Harnsäuresteine sind gelb oder braun, haben eine glatte Oberfläche, sind hart, rund oder oval geformt, bilden oft viele kleine Steine und entstehen in saurem Urin. Harnsäuresteine können einfach oder mit Calciumoxalat, Calciumphosphat usw. vermischt sein. Einfache Harnsäuresteine sind röntgendurchlässig, aber oft nicht sichtbar, während gemischte Steine röntgendurchlässig, aber sichtbar sein können. 4. Zystinsteine sind gelblich-weiß, glatt, haben ein wachsartiges Aussehen, sind für Röntgenstrahlen durchlässig und schwer zu entwickeln. Sie entstehen im sauren Urin. Die meisten Harnsteine bestehen aus gemischten Kristallbestandteilen, Steine mit nur einem Bestandteil sind selten. |
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