Welche weiteren Zusatzuntersuchungen gibt es bei einer Frozen Shoulder?

Welche weiteren Zusatzuntersuchungen gibt es bei einer Frozen Shoulder?

Neben Röntgenaufnahmen und Schulterarthrographie gibt es einige unterstützende Untersuchungsmethoden für die Frozen Shoulder, die auch für die pathologische Diagnose einer Frozen Shoulder sehr hilfreich sind.

Schulterarthroskopie. Die Schulterarthroskopie ist eine fortschrittliche Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Schultergelenks. Bei der Frozen Shoulder konnten durch die Anwendung der Schulterarthroskopie die pathologischen Veränderungen weitgehend aufgeklärt und zudem Grundlagen für die Ätiologie und klinische Behandlung geschaffen werden.

Chirurgische Untersuchung. Bereits 1945 wurden im Ausland chirurgische Untersuchungen der Frozen Shoulder durchgeführt. Das Ergebnis dieser Untersuchung beschrieb anschaulich das Phänomen der Gelenkkapselverklebung am Oberarmkopf, ähnlich wie ein auf die Haut geklebtes Pflaster. Bei der anschließenden chirurgischen Untersuchung wurden im Allgemeinen Verwachsungen festgestellt.

Radionuklid-Scanning. Einige Personen im Ausland haben zur Unterstützung der Untersuchung einer Frozen Shoulder auch die Radionuklid-Szintigraphie eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass die betroffene Schulter von Patienten mit Frozen Shoulder eine leicht, aber deutlich erhöhte Isotopenabsorption im Vergleich zur kontralateralen Schulter aufwies. Dies weist jedoch lediglich auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin und hat einen geringen diagnostischen Wert.

Darüber hinaus gibt es Knochendichteuntersuchungen und Gelenkkapselvolumenmessungen.

Die oben genannten Zusatzuntersuchungen sind für die Diagnose einer Frozen Shoulder, insbesondere für die pathologische Diagnose, sehr hilfreich und bieten eine theoretische Grundlage für die Diagnose einer Frozen Shoulder im Frühstadium, wenn die Läsionen relativ mild sind. Aus verschiedenen Gründen, beispielsweise der Festlegung von Untersuchungsindikatoren und dem durch die Untersuchung verursachten Traumagrad, sind diese Zusatzuntersuchungen in der klinischen Praxis jedoch immer noch schwierig anzuwenden. Daher sollten sie mit Vorsicht ausgewählt und nur bei Bedarf verwendet werden.

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