Welche chirurgischen Methoden gibt es zur Behandlung von Nierensteinen?

Welche chirurgischen Methoden gibt es zur Behandlung von Nierensteinen?

Als relativ gängige Methode zur Behandlung von Nierensteinen wird die chirurgische Behandlung von immer mehr Nierensteinpatienten akzeptiert. Welche chirurgischen Methoden gibt es zur Behandlung von Nierensteinen ? Hier stellen wir Ihnen die operativen Methoden zur Behandlung von Nierensteinen vor.

Zu den üblichen chirurgischen Behandlungen von Nierensteinen gehören im Allgemeinen:

1. Pyelotomie oder Nierensinus-Lihotomie: Die Vorteile dieses chirurgischen Verfahrens zur Behandlung von Nierensteinen sind geringere Blutungen, weniger Komplikationen und die größte Wirksamkeit bei einzelnen Nierensteinen. Wenn sich im Nierenbecken viele kleine Steine ​​befinden, kann eine gerinnselbasierte Pyelolithotomie durchgeführt werden. Bei dieser Operation muss darauf geachtet werden, den Ureterenpelvinen Übergang nicht zu beschädigen, um eine postoperative Stenose zu vermeiden. Der Nachteil besteht darin, dass die Entfernung von Nierenkelchsteinen nicht einfach ist und mit anderen Methoden kombiniert werden muss.

2. Nephrektomie: Bei der Nephrektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Nierensteinen, der nur dann erfolgt, wenn die Niere schwer geschädigt ist, eine Nierensteinbildung vorliegt oder eine große Anzahl von Steinen in Kombination mit einer schweren Hydronephrose oder Pyonephrose vorliegt und die kontralaterale Niere normal ist. In den letzten Jahren ist die Zahl der Nephrektomien aufgrund von Nierensteinen allmählich zurückgegangen. Wenn ein Nierenstein mit einem Harnleiterstein auf der anderen Seite verbunden ist, sollte bei einer schweren Obstruktion zunächst eine Ureterolithotomie durchgeführt werden. Wenn bei beidseitigen Nierensteinen eine Operation erforderlich ist, sollte grundsätzlich, sofern die Nierenfunktion insgesamt noch gut ist, zuerst die Seite mit der stärksten Obstruktion operiert werden. Wenn die Nierenfunktion insgesamt schlecht ist, sollte zuerst die Seite mit der besseren Nierenfunktion ausgewählt werden. Wenn die Steine ​​schwer zu entfernen sind und der Zustand des Patienten ernst ist, kann zur Drainage mittels Zystoskopie eine Harnleiterkatheterisierung in das Nierenbecken durchgeführt werden oder es kann zunächst eine Nephrostomie vorgenommen werden. Bei Bedarf kann vor und nach der Operation eine künstliche Niere oder eine Peritonealdialysebehandlung durchgeführt werden. Bei Nierensteinen mit primärer Harnwegsobstruktion, wie etwa bei einer Stenose des Nierenbeckenabgangs, ist eine Pyeloplastik erforderlich, um die Obstruktion gleichzeitig mit der Entfernung des Steins zu beheben. Bei Patienten mit Nierensteinen und primärem Hyperparathyreoidismus sollte zunächst eine Nebenschilddrüsenoperation durchgeführt werden. Einige Nierensteine ​​können sich nach der Operation von selbst auflösen.

3. Minimalinvasive Chirurgie: Die minimalinvasive Technologie bietet die Vorteile geringerer Schäden, schnellerer Genesung, weniger postoperativer Komplikationen und einer stärkeren Lithotripsiewirkung. Bei dieser chirurgischen Methode zur Behandlung von Nierensteinen sind lediglich 1 bis 2 Einschnitte von weniger als 1,0 cm Länge im unteren Rücken des Patienten erforderlich, die als Kanal für die Lithotripsie dienen. Es erspart den Patienten nicht nur die Schmerzen einer Operation, sondern ermöglicht auch die Zertrümmerung und Entfernung von Nierensteinen und Steinen im oberen Harnleiterbereich in einem Arbeitsgang.

Das Obige ist eine Einführung in die chirurgische Behandlung von Nierensteinen. Ich hoffe, dass es jedem bei der Auswahl einer Behandlungsmethode für Nierensteine ​​hilfreich sein wird. Patienten müssen die für ihren tatsächlichen Zustand geeignete Behandlungsmethode für Nierensteine ​​wählen.

Weitere Informationen finden Sie im Sonderthema „Nierensteine“ unter http://www..com.cn/sbk/sjs/ oder Sie können sich kostenlos an einen Experten wenden. Anschließend gibt der Experte eine detaillierte Antwort, die auf die individuelle Situation des Patienten zugeschnitten ist.

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