In China liegt die Fehldiagnoserate bei Blinddarmentzündungen bei etwa 5 %, was die Behandlung von Blinddarmentzündungen beeinträchtigt. Die klinischen Symptome einer Blinddarmentzündung können leicht mit anderen chirurgischen akuten Abdominalerkrankungen verwechselt werden. Welche Erkrankungen sind von der Diagnose Blinddarmentzündung abzugrenzen? Heute laden wir einen Experten ein, der mit uns ausführlich über die Diagnose einer Blinddarmentzündung spricht. Diagnostik der Appendizitis und Differenzierung des chirurgischen akuten Abdomens: 1. Bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung muss zunächst von einer akuten Cholezystitis und einer Cholelithiasis unterschieden werden. Manchmal muss zwischen einer akuten Cholezystitis und einer hohen Appendizitis unterschieden werden. Bei ersteren liegt häufig eine Gallenkolik in der Vorgeschichte vor, die von ausstrahlenden Schmerzen in der rechten Schulter und im Rücken begleitet wird. Letztere ist durch wandernde Bauchschmerzen gekennzeichnet. Bei der Untersuchung einer akuten Cholezystitis kann ein positives Murphy-Zeichen auftreten und sogar eine vergrößerte Gallenblase kann ertastet werden. Eine Notfall-B-Ultraschalluntersuchung des Bauchraums kann eine vergrößerte Gallenblase und den akustischen Schatten von Steinen zeigen. 2. Harnleitersteine rechts: Wenn Harnleitersteine nach unten wandern, können sie Schmerzen im rechten Unterbauch verursachen, die manchmal mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Wenn jedoch Harnleitersteine auftreten, verursachen sie schwere, unerträgliche Koliken und die Schmerzen strahlen entlang des Harnleiters bis zur Vulva und den Innenseiten der Oberschenkel aus. Bei der Untersuchung des Bauches sind Druckschmerz und Muskelverspannungen im rechten Unterbauch nicht erkennbar. Einfache Bauchaufnahmen können manchmal positive Steine im Harnsystem zeigen, während Routineuntersuchungen des Urins eine große Anzahl roter Blutkörperchen zeigen. 3. Akute Perforation eines Geschwürs. Auch bei dieser Erkrankung kann es leicht zur Fehldiagnose einer Blinddarmentzündung kommen. Nach der Perforation des Ulkus fließt ein Teil des Mageninhalts entlang der rechten parakolischen Furche in die rechte Fossa iliaca und verursacht eine akute Entzündung im rechten Unterbauch, die mit einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt werden kann. Allerdings haben die meisten Patienten mit dieser Krankheit bereits in der Vorgeschichte chronische Geschwüre und häufig gibt es Auslöser wie beispielsweise übermäßiges Essen vor Ausbruch der Krankheit. Der Beginn ist plötzlich und die Bauchschmerzen sind stark. Bei der körperlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass die Bauchdecke brettartig war und die Anzeichen einer Bauchfellreizung unterhalb des Schwertfortsatzes am deutlichsten waren. Durch eine abdominale Fluoroskopie kann freies Gas unter dem Zwerchfell sichtbar gemacht werden und durch eine diagnostische abdominale Parazentese kann Flüssigkeit aus dem oberen Gastrointestinaltrakt extrahiert werden. 4. Akute Meckel-Divertikulitis: Das Meckel-Divertikel ist eine angeborene Fehlbildung, die sich hauptsächlich am Ende des Ileums, ganz in der Nähe des Blinddarms, befindet. Wenn im Divertikel eine akute Entzündung auftritt, ähneln die klinischen Symptome stark denen einer akuten Blinddarmentzündung und sind vor einer Operation nur schwer zu unterscheiden. Wenn also klinisch eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird und der Blinddarm während der Operation grundsätzlich normal erscheint, sollte das terminale Ileum sorgfältig bis zu einem Meter untersucht werden, um die entzündeten Divertikel nicht zu übersehen. Das Obige ist eine Einführung in die „Diagnose einer Blinddarmentzündung“ und dient nur als Referenz. Die Diagnose einer Blinddarmentzündung muss von vielen anderen Erkrankungen abgegrenzt werden. Um Fehldiagnosen zu vermeiden, sollten Sie sich einer professionellen Behandlung unterziehen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Online-Experten. Blinddarmentzündung http://www..com.cn/waike/lwy/ |
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