Was tun bei einem Bauchaortenaneurysma?

Was tun bei einem Bauchaortenaneurysma?

Was ist mit einem Bauchaortenaneurysma?

1. Patienten mit einem abdominalen Aortendissektionsaneurysma sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich unter ärztlicher Anleitung behandeln lassen. Nur durch konsequente Behandlung kann der Zustand gelindert werden.

2. Das Aortendissektionsaneurysma ist eine seltene und tödliche Erkrankung, deren Auftreten mit mehreren Krankheiten zusammenhängt. Hypertonie ist ein wichtiger Faktor bei der Aortendissektion. Etwa 70 % der Patienten haben eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, und eine distale Aortendissektion kommt häufiger vor. Dies kann mit der langfristigen Stimulation der Aortenwand durch hohen dynamischen Blutdruck zusammenhängen, der die Spannung der Aortenwand in einem angespannten Zustand hält, und steht auch im Zusammenhang mit der Zystizität oder Nekrose von Kollagen und elastischem Gewebe. Bei der Arteriosklerose befindet sich auch die Mittelschicht der Arterie im Alterungsprozess. Bei erblichen Bindegewebserkrankungen wie dem Marfan-Syndrom handelt es sich um eine angeborene Degeneration der mittleren Schicht der Aorta.

3. Die proximale Aortendissektion ist eine schwerwiegende Komplikation des Equinen Syndroms. Bei einer Aortendissektion können auch einige angeborene Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten, wie beispielsweise eine Aortenisthmusstenose und eine zweischalige Aorta. Schwangerschaft, schwere Traumata, große körperliche Anstrengung und bestimmte Medikamente sind ebenfalls Risikofaktoren für die Entstehung von Dissektionsaneurysmen.

4. Für akute Fälle ist eine nicht-chirurgische Behandlung geeignet. Sobald der Verdacht auf ein dissektierendes Aortenaneurysma besteht, sollte dieses sofort behandelt werden, um eine Ausbreitung des dissektierenden Hämatoms zu verhindern. Da die kontinuierliche Ausdehnung des Dissektionshämatoms wichtige Organe komprimiert und so eine Organischämie und Funktionsstörungen hervorruft, reißt das Hämatom nach außen, was unweigerlich zu einer ernsthaften Lebensgefahr für den Patienten führt. Der systolische Blutdruck und die ventrikuläre Auswurfgeschwindigkeit müssen gesenkt werden, um eine Reizung der Aorta zu verringern.

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