Die meisten angeborenen Herzfehler sind heilbar. Bei einfachen angeborenen Herzerkrankungen wie Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, offener Ductus arteriosus etc. sind diese Erkrankungen weitgehend selbstlimitierend. Auch wenn es nicht zu einer Selbstheilung kommt, können sie durch eine Operation oder interventionelle Behandlungen, wie zum Beispiel Okkludermethoden, geheilt werden. Nach der Behandlung können Kinder wie normale Kinder leben und an verschiedenen körperlichen Aktivitäten teilnehmen. Bei komplexen angeborenen Herzerkrankungen wie der Transposition der großen Arterien und der Fallot-Tetralogie ist die Behandlung zwar relativ schwierig, durch eine radikale Operation kann jedoch die Herzanatomie des Patienten wieder normalisiert und so eine Heilung erreicht werden. Auch wenn in manchen Fällen eine vollständige Heilung auf Anhieb nicht möglich ist, können palliative Operationen die Symptome deutlich lindern und die Voraussetzungen für eine nachfolgende radikale Operation schaffen. Der therapeutische Effekt einer Krankheit hängt eng mit der Schwere der Erkrankung und der Aktualität der Behandlung zusammen. Angeborene Herzfehler sind keine Ausnahme. Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse. Wenn die Krankheit ein ernstes Stadium erreicht hat, wie beispielsweise das Eisenmenger-Syndrom, kann die Möglichkeit einer Operation versäumt werden und die Krankheit kann unheilbar werden. |
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