Was sind die Symptome einer Hydronephrose?

Was sind die Symptome einer Hydronephrose?

Die Knoten in der Taille und im Bauch beginnen zunächst unterhalb des Rippenrandes und breiten sich allmählich in Richtung der seitlichen Bauch- und Taillenpartie aus. Große können die Mittellinie überschreiten und sich zu zystischen Knoten mit glatter Oberfläche und regelmäßigen Rändern entwickeln, die ein Gefühl der Fluktuation vermitteln und keine offensichtliche Druckempfindlichkeit aufweisen.

Unter den zahlreichen Harnwegserkrankungen ist die Hydronephrose keine Seltenheit. Es handelt sich um eine sehr häufige Erkrankung, die erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit des Patienten hat. Es ist bekannt, dass es viele Ursachen für Hydronephrose gibt und die Symptome dieser Krankheit auch offensichtlich sind. Also, wie viel wissen Sie über die Symptome einer Hydronephrose? Werfen wir unten einen Blick auf die relevanten Inhalte.

(I) Anamnese: Da die klinischen Manifestationen mit der Stelle, dem Zeitpunkt, der Geschwindigkeit des Auftretens, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Sekundärinfektion und der Art der Primärläsion zusammenhängen, sollte bei der Diagnose Folgendes beachtet werden: ① Eine frühe oder latente chronische Obstruktion kann asymptomatisch sein; 2. Die Sensibilität des Patienten hängt eng mit der Entdeckung seiner Symptome zusammen. Bei Patienten mit abdominalen Schmerzen, chronischen Rücken- und Taillenschmerzen, hartnäckigen Harnwegsinfektionen und unerklärlichem leichtem Fieber sollte die Möglichkeit einer Obstruktion der oberen Harnwege in Betracht gezogen und eine weitere Untersuchung durchgeführt werden. Kindern mit intermittierender abdominaler Masse und Polyurie sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

(ii) Um festzustellen, ob eine Obstruktion der oberen Harnwege vorliegt, können weitere körperliche Anzeichen untersucht werden. Hierzu werden Anzeichen wie Nierenklopfschmerz, Knoten und abdominale Massen untersucht.

Symptome und Anzeichen

Die meisten Patienten sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Sie weisen keine offensichtlichen Symptome einer Prostata- oder Samenblasentuberkulose auf und verspüren gelegentlich Beschwerden im Damm- und Rektumbereich. Eine schwere Tuberkulose der Samenblase und der Prostata äußert sich häufig in verminderter Samenmenge, Eiter im Sperma, Hämospermie und Unfruchtbarkeit nach einer langen Ehe. Epididymtuberkulose beginnt normalerweise als harter Knoten, der schmerzlos ist und langsam wächst. Die Läsion entwickelt sich und schwillt zu einem kalten Abszess an, der an der Hodensackhaut haftet und aufplatzt, wodurch Sinusgänge entstehen, die lange Zeit nicht heilen und dünnen, gelben Eiter absondern. Etwa die Hälfte der Fälle betrifft die beidseitige Epididymtuberkulose. Das Sperma bilateraler Läsionen ist azoospermisch.

Klinische Manifestationen

1. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind anhaltende dumpfe Schmerzen oder ein Gefühl von Schwere und Unbehagen.

2. Die Knoten in der Taille und im Bauch beginnen zunächst unterhalb des Rippenrandes und breiten sich allmählich bis zum seitlichen Bauch und zur Taille aus. Große können die Mittellinie überschreiten und sich zu zystischen Knoten mit glatter Oberfläche und regelmäßigen Rändern entwickeln, die ein Gefühl der Fluktuation vermitteln und keine offensichtliche Druckempfindlichkeit aufweisen.

3. Bei Hämaturie handelt es sich in der Regel um eine mikroskopische Hämaturie. Eine Hämaturie verschlimmert sich nach einer gleichzeitigen Infektion, Steinen oder einem Trauma.

4. Oligurie oder Anurie Wenn sich Wasser in beiden Nieren, einer Einzelniere oder nur einer funktionsfähigen Niere ansammelt und die Nierenfunktion des Patienten stark beeinträchtigt ist, tritt eine Oligurie oder Anurie auf.

5. Bei einigen Patienten mit primärer Hydronephrose kommt es abwechselnd zu Oligurie und Polyurie. Der Knoten kann plötzlich kleiner werden und die Schmerzen können nach dem Wasserlassen einer großen Menge Urin nachlassen. Wenn die Urinmenge abnimmt, vergrößert sich der Knoten schnell und die Schmerzen werden schlimmer.

6. Bluthochdruck: Etwa 1/3 der Patienten mit schwerer Hydronephrose leiden an leicht oder mäßig erhöhtem Bluthochdruck. Dies kann auf eine Nierenparenchymischämie zurückzuführen sein, die durch die Kompression der interlobulären Arterien durch das erweiterte Nierenbecken und die Nierenkelche verursacht wird.

7. Eine spontane Nierenruptur ohne Trauma kann aufgrund einer Sekundärinfektion zu einer Nierenbeckenruptur führen, die ein perinephrisches Hämatom und eine Urinextravasation zur Folge hat. Es äußert sich als plötzlicher Schmerz in der Taille und im Bauch, mit weit verbreiteter und deutlicher Druckempfindlichkeit und Muskelverspannungen.

8. Die Körpertemperatur steigt, wenn auf das Fieber eine Infektion folgt.

9. Zu den Symptomen des Verdauungstrakts können Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen gehören. Diese Symptome verschlimmern sich, wenn Sie große Mengen Wasser trinken.

10. Eine beidseitige Obstruktion führt zu chronischem Nierenversagen und Urämie.

Eine Hydronephrose weist häufig keine typischen klinischen Erscheinungsformen auf und äußert sich hauptsächlich in den Symptomen und Anzeichen der Grunderkrankung. Bei der Diagnose einer Hydronephrose muss zunächst das Vorhandensein einer Hydronephrose bestätigt werden. Anschließend müssen die Ursache der Hydronephrose, der Ort der Läsion, der Grad der Obstruktion, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion und der Zustand der Nierenfunktionsstörung ermittelt werden. Die Diagnose kann normalerweise durch eine umfassende und detaillierte Erhebung der Krankengeschichte, eine Analyse der Symptome und Anzeichen sowie eine umfassende Analyse der Labor- und Bilduntersuchungen bestätigt werden.

Oben finden Sie eine ausführliche Einführung in mehrere häufige Symptome einer Hydronephrose. Ich hoffe, dass jeder die obigen Inhalte im Hinterkopf behält. Der Körper ist das Kapital der Revolution. Ich hoffe, dass Freunde den Veränderungen in allen Aspekten des Körpers mehr Aufmerksamkeit schenken können. Bei Unwohlsein sollten Sie rechtzeitig eine reguläre medizinische Einrichtung aufsuchen.

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