Primärprävention intrakranieller Aneurysmen

Primärprävention intrakranieller Aneurysmen

Bei einem intrakraniellen Aneurysma handelt es sich um eine tumorartige Ausstülpung der Arterienwand, die durch eine örtlich begrenzte, abnorme Erweiterung des Lumens einer Hirnarterie entsteht. Ursache eines intrakraniellen Aneurysmas ist meist eine zystische Aussackung aufgrund lokaler angeborener Defekte der Hirnarterienwand und eines erhöhten intrakavitären Drucks. Es ist die häufigste Ursache für Subarachnoidalblutungen.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, intrakraniellen Aneurysmen vorzubeugen. Bei Personen mit hohen Risikofaktoren werden regelmäßige zerebrovaskuläre Bildgebungsuntersuchungen empfohlen, um Läsionen zu erkennen und eine geeignete Behandlung einzuleiten, bevor das Aneurysma reißt und blutet. Um die Häufigkeit von Aneurysmen zu verringern, sollten Risikofaktoren normalerweise kontrolliert werden.

Die primäre Prävention intrakranieller Aneurysmen besteht in der Förderung der Gesundheit und der Reduzierung von Risikofaktoren. Die Rolle dieser ersten Verteidigungslinie besteht darin, einen gesunden Lebensstil für die Allgemeinbevölkerung zu fördern und die Belastung durch schädliche Umweltfaktoren zu verringern, um das Auftreten von Krebs vollständig zu vermeiden. Soweit uns bekannt ist, gehört zur Primärprävention neben der Vermeidung von Karzinogenen und mutmaßlichen Karzinogenen in der Luft, im Trinkwasser, in der Nahrung und am Arbeitsplatz auch die Änderung des Rauchens, Trinkens und anderer schlechter Lebensgewohnheiten.

Wir sollten auch auf die Vorbeugung von Arteriosklerose achten, Schäden an Blutgefäßen durch Infektionskrankheiten vorbeugen und die Behandlung von Gefäßschäden bei Schädel-Hirn-Traumata verstärken.

Die Prognose eines intrakraniellen Aneurysmas hängt vom Alter des Patienten, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein anderer Erkrankungen vor der Operation, der Größe, Lage und Art des Aneurysmas, dem klinischen Grad vor der Operation, der Wahl des Operationszeitpunkts, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Vasospasmus und dessen Schweregrad ab. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Aneurysma, bei denen eine Subarachnoidalblutung mit Vasospasmus und intrakraniellen Hämatomen auftritt. Diese Faktoren sind wichtige Faktoren, die die Prognose beeinflussen. Die Erfahrung und das technische Können des Chirurgen, ob Mikrochirurgie angewendet wird, ob nach der Operation ein erhöhter intrakranieller Druck vorliegt (ob die Dekompression ausreichend ist) usw. stehen in engem Zusammenhang mit der Prognose. Die Prognose ist schlecht, wenn der Patient älter ist und an Erkrankungen wichtiger Organe wie Herz, Niere, Leber, Lunge oder Bluthochdruck leidet. Die chirurgische Mortalitätsrate war bei Patienten mit hohem präoperativem Hunt-Hess-Grad und Aneurysmen des hinteren Kreislaufs höher.

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