Der Ventrikelseptumdefekt ist eine der häufigsten Erkrankungen im wirklichen Leben und verursacht bei den Patienten große Schmerzen. Aufgrund des großen Schadens, den diese Krankheit anrichtet, wagen es viele Menschen, sie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Um diese Krankheit besser zu verstehen, schauen wir uns an, was ein Ventrikelseptumdefekt bedeutet. Der Ventrikelseptumdefekt (VSD) wird durch eine Fehlentwicklung oder Entwicklungsstörung von Komponenten des Ventrikelseptums verursacht. Da der Druck im linken Ventrikel deutlich höher ist als im rechten Ventrikel, verläuft die Shunt-Richtung vom linken Ventrikel zum rechten Ventrikel, was zu einem erhöhten Blutfluss im Lungenkreislauf führt. Wenn der Defekt kleiner als 12,5 Pixel ist, ist der Fluss von links nach rechts gering und es liegt möglicherweise keine Funktionsstörung vor. Bei mittlerer Größe (0,5–25 Pixel) liegt ein deutlicher Links-Rechts-Shunt vor, der Lungenkreislauffluss ist 2–3 Mal höher als normal und der Lungenarteriendruck ist normal oder leicht erhöht. Wenn der Ventrikelseptumdefekt groß ist (größer als 25 Pixel), die Fläche die Hälfte des Innendurchmessers der Aorta überschreitet und der Blutfluss im Lungenkreislauf das 3- bis 5-fache des systemischen Kreislaufs betragen kann, ist das Shuntvolumen sehr groß. Wenn die Krankheit fortschreitet und das Lungenkreislaufvolumen weiter zunimmt, gelangt ein sehr hoher Druck in den Lungenkreislauf, was zu Krämpfen in den Lungenarteriolen und einer dynamischen pulmonalen Hypertonie (verursacht durch übermäßiges Blut) führt. Später kommt es allmählich zu einer sekundären Verdickung und Verhärtung der Intima der Lungenarterien, wodurch eine resistente pulmonale Hypertonie entsteht (die Lungenblutgefäße sind erkrankt). Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Links-Rechts-Shunt allmählich ab und stellt dann einen bidirektionalen Shunt oder sogar einen reflektierenden Shunt dar. Klinisch tritt eine Zyanose auf, die sich zum Eisenmenger-Syndrom (nicht mehr operabel) entwickelt. Symptom: Die klinischen Manifestationen hängen von der Größe des Ventrikelseptumdefekts, dem Blutfluss in der Lungenarterie und dem Druck in der Lungenarterie ab. Symptome eines mittleren und großen Ventrikelseptumdefekts können in der späten Neugeborenenperiode (im Alter von einem Monat) und im Säuglingsalter (unter einem Jahr) auftreten: Schwierigkeiten beim Füttern, Kurzatmigkeit beim Füttern, Blässe, Schwitzen, mangelnde Gewichtszunahme, wiederholte Infektionen der Atemwege und kongestive Herzinsuffizienz treten oft innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt auf. Prognose und Komplikationen Kleine Ventrikelseptumdefekte können heilen (aber nur selten). Komplikationen eines großen Ventrikelseptumdefekts, der nicht heilen kann Es kommt zu pulmonaler Hypertonie, Herzinsuffizienz, Endokarditis und wiederkehrenden Infektionen der Atemwege. behandeln; Große Defekte in jedem Alter, die mit Medikamenten nicht behandelt werden können, pulmonale Hypertonie im Säuglingsalter, ein Verhältnis von pulmonalem zu systemischem Kreislauf von mehr als 2:1 und suprakrestale Ventrikelseptumdefekte sollten alle frühzeitig einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden. Auch kleine Ventrikelseptumdefekte sollten wegen der Gefahr einer Endokarditis vor dem Schulalter operativ behoben werden. |
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