Obwohl Nierensteine eine häufige Erkrankung sind, sind ihre Symptome vielfältig. Darüber hinaus befinden sich rund um die Läsionsstelle Organe wie Blinddarm, Eierstöcke und Gebärmutter. Wenn diese Organe erkranken, treten häufig dieselben oder ähnliche Symptome wie bei Nierensteinen auf, beispielsweise Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber usw. Daher müssen diese Erkrankungen bei der klinischen Diagnose von Nierensteinen differenzialdiagnostisch abgeklärt werden. Differentialdiagnose von Nierensteinen und Blinddarmentzündung Die typischen Symptome einer Blinddarmentzündung sind wandernde Schmerzen im rechten Unterbauch, Druckempfindlichkeit und Rückstoßschmerzen am McBurney-Punkt sowie manchmal Fieber, Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome. Bei rechtsseitigen Nierensteinen ähneln die Symptome denen einer Blinddarmentzündung und es kann leicht zu einer Fehldiagnose kommen. In diesem Fall kann die Diagnose durch sorgfältige Befragung der Krankengeschichte, Durchführung einer körperlichen Untersuchung des Bauchraums, einer B-Ultraschalluntersuchung, routinemäßiger Urintests und Tests auf verborgenes Blut usw. gestellt werden. Differentialdiagnose von Nierensteinen und Eierstockzysten Eierstockzysten sind eine häufige Eierstockerkrankung. Bei einer Verdrehung des Eierstockzystenstiels treten starke Schmerzen im Unterleib auf, oft begleitet von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen. In diesem Fall kann es in der Regel durch eine B-Ultraschalluntersuchung und entsprechende gynäkologische Untersuchungen von Nierensteinen unterschieden werden. Differentialdiagnose von Nierensteinen aus einer Eileiterschwangerschaft Die Zahl der Eileiterschwangerschaften nimmt derzeit zu. Zu den frühen Symptomen können Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Harndrang gehören, die leicht fälschlicherweise als Nierensteine diagnostiziert werden können. Da es bei einer Eileiterschwangerschaft zu einem Riss kommen und das Leben der Patientin gefährden kann, muss sie sorgfältig diagnostiziert werden. Die Diagnose kann bestätigt werden, indem die Patientin zu ihrer Menstruationsgeschichte befragt wird, eine B-Ultraschalluntersuchung sowie HCG-Tests im Blut und Urin durchgeführt werden. |
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