Wie kann man einem erneuten Auftreten eines Hydrozephalus nach einer Operation vorbeugen? Obwohl es nicht schwierig ist, einen Hydrozephalus zu heilen, ist es nicht einfach, die Krankheit vollständig auszurotten, da sie eine hohe Rückfallrate aufweist. Deshalb müssen wir nach der Behandlung auf Maßnahmen zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens achten. Wie kann man also verhindern, dass es nach einer Operation erneut zu einem Hydrozephalus kommt? Hydrozephalus bei Kindern Hydrozephalus bei Kindern ist eine Erkrankung, bei der der Kopf vergrößert ist und die Gehirnfunktion aufgrund einer Störung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeitszirkulation und eines erhöhten Hirndrucks beeinträchtigt ist. Aufgrund von Hirnfehlbildungen, Infektionen, Blutungen, Tumoren und vielen anderen Aspekten. Die Hauptmanifestation ist „großer Kopf“. Der Kopfumfang des Kindes beträgt bei der Geburt in der Regel 33 bis 35 cm. In der ersten Jahreshälfte wächst er schneller und erreicht 8 cm (ca. 42 bis 45 cm), in der zweiten Jahreshälfte nimmt er um 3 cm zu (43 bis 47 cm). Wenn der Kopfumfang des Kindes den oben genannten Bereich überschreitet und schnell wächst, sollte auf die Möglichkeit eines Hydrozephalus geachtet werden. Prognose: Da die Wirksamkeit der verschiedenen Operationsmethoden zur Behandlung des Hydrozephalus bei Kindern nicht zufriedenstellend ist, bleibt die Wirksamkeit der häufig angewandten Shunt-Operation nur wenige Jahre erhalten und die Erfolgsrate ist gering (nur 50 bis 70 Prozent), sodass die Prognose schlecht ist. Jemand fasste 202 Fälle von Hydrocephalus-Shunt-Operationen bei Kindern zusammen und nur 127 Fälle (62 %) überlebten, von denen 34 Fälle (30 %) von selbst aufhörten und nicht länger auf den Shunt angewiesen waren, während die Mehrheit immer noch nicht von selbst aufhören konnte. Auch wenn die Shunt-Operation erfolgreich ist, kommt es im Erwachsenenalter häufig zu geistigen Entwicklungsstörungen. Darüber hinaus hängen die Prognose eines Hydrozephalus und die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung davon ab, ob weitere Auffälligkeiten vorliegen. Der einfache Hydrozephalus (Hydrozephalus ohne andere Fehlbildungen) hat eine bessere Prognose als der Hydrozephalus mit anderen Fehlbildungen (komplexer Hydrozephalus). Zu den häufig mit Hydrozephalus verbundenen Fehlbildungen zählen: Perforenzephalie, Corpus-callosum-Dysgenesie, Lobärdysgenesie, hydrozephale Anenzephalie, Kleinhirntentorium-Dysgenesie, Chiari-Malformation, Holoprosenzephalie, Arachnoidalzysten und Aneurysmen der Vena Galeni. Säuglinge mit einfachem Hydrozephalus können sich normal entwickeln, wenn sie innerhalb von drei Lebensmonaten einer Shunt-Operation unterzogen werden. |
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