Was sind die klinischen Manifestationen einer Vaskulitis?

Was sind die klinischen Manifestationen einer Vaskulitis?

Jeder möchte ein gesundes Leben führen, doch die Zahl der Krankheiten, die uns betreffen, nimmt ständig zu. Nehmen wir als Beispiel Vaskulitis. Für den Patienten muss klar sein, um welche Art von Erkrankung es sich handelt. Was sind also die klinischen Manifestationen einer Vaskulitis? Ich hoffe, dass die folgende Einführung allen helfen kann.

Klinische Manifestationen:

1. Hauptmanifestationen

①Mehrere Systemschäden;

②Aktive Glomerulonephritis;

3. Ischämische oder kongestive Symptome und Anzeichen, insbesondere bei jungen Menschen;

④Purpura protuberans und andere knotige nekrotische Hautausschläge;

⑤Multiple Mononeuritis und Fieber unbekannter Ursache.

2. Bei der kutanen allergischen Vaskulitis treten im Allgemeinen Symptome wie Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen auf, in einigen Fällen kann auch unregelmäßiges Fieber auftreten. Hautläsionen können polymorph sein und umfassen Erytheme, Knötchen, Purpura, Quaddeln, Blutblasen, Papeln, Nekrosen und Geschwüre. Am häufigsten sind die Stellen unterhalb des Knies betroffen, wobei die meisten Hautschäden an den Unterschenkeln und am Fußrücken auftreten. Die meisten Hautläsionen sind zunächst durch purpurfarbene, makulopapulöse Ausschläge gekennzeichnet, die bei Druck nicht verblassen. Diese Ekchymosen stehen also über der Haut und können berührt werden, was eine charakteristische Manifestation dieser Krankheit ist. Das Ödem ist an den Knöcheln und am Fußrücken am stärksten ausgeprägt und tritt am Nachmittag stärker auf, begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Schwäche in beiden unteren Gliedmaßen.

3. Systemische allergische Vaskulitis verläuft meist akut und geht normalerweise mit Symptomen wie Kopfschmerzen, unregelmäßigem Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen einher. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich und auch die Schwere der Erkrankung schwankt. Bei einmaliger Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen heilt die Erkrankung innerhalb von 3 bis 4 Wochen aus. Bei wiederholter Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung, der Monate oder Jahre andauern kann. Die Läsionen können in die Schleimhaut eindringen und Nasenbluten und Hämoptyse verursachen. Eine Nierenbeteiligung verursacht Proteinurie und Hämaturie und schweres Nierenversagen ist die Haupttodesursache. Eine Invasion des Darms kann gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Steatorrhoe, blutigen Stuhl und akute Cholezystitis verursachen. Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigte eine Lungenentzündung und Knotenschatten, eine Pleuritis oder einen Pleuraerguss. Es kann in das Nervensystem eindringen und Symptome wie Kopfschmerzen, Diplopie, Wahnvorstellungen, geistige Verwirrung und sogar zerebrale Thrombosen und Lähmungen, Dysphagie, sensorische und/oder motorische Funktionsstörungen usw. verursachen. Zu den Herzschäden zählen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Perikarditis. Eine renale kortikale Ischämie kann zu schwerem Bluthochdruck führen. Die häufigsten okulären Manifestationen einer systemischen Vaskulitis sind Episkleritis und Netzhautblutungen. Eine schmerzhafte Schwellung der Nebenhoden und Hoden kann Ausdruck einer Vaskulitis sein.

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