Ist Morbus Bechterew bei Männern häufiger als bei Frauen? Warum besteht bei Männern und Frauen im Kindesalter die gleiche Wahrscheinlichkeit, an Morbus Bechterew zu erkranken? Männliche und weibliche Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis sind eng mit HLA-B27 verwandt und die positive HLA-B27-Rate in allen Populationen ist nicht geschlechtsspezifisch. Dies weist darauf hin, dass es keinen Unterschied in der genetischen Veranlagung von Männern und Frauen gibt, an juveniler ankylosierender Spondylitis zu erkranken und die Wahrscheinlichkeit gleich sein könnte. Studien an gesunden Blutspendern, die HLA-B27-positiv sind, haben gezeigt, dass die Häufigkeit einer Sakroiliitis bei Männern und Frauen gleich ist, was darauf hindeutet, dass es keinen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Anfälligkeit für Sakroiliitis gibt. Einige klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass die Rate der juvenilen ankylosierenden Spondylitis bei Männern deutlich höher ist als bei Frauen. Dies kann daran liegen, dass der Zustand weiblicher Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis oft milder ist und die Symptome in den kleinen Gelenken der Hände und Füße stärker ausgeprägt sind als in den Wirbelgelenken. Dies führt dazu, dass bei den meisten Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis fälschlicherweise eine juvenile rheumatoide Arthritis diagnostiziert wird. Dies erweckt den Eindruck, dass die Häufigkeit von Morbus Bechterew bei Frauen relativ geringer sei als bei Männern. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer und Frauen im Kindesalter an Morbus Bechterew erkranken, ähnlich. Daraus lässt sich schließen, dass bei Morbus Bechterew ein gewisser Zusammenhang mit der Genetik besteht, jedoch nicht alle Kinder der Patienten an dieser Krankheit erkranken. |
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