Kann Hydrozephalus geheilt werden? Wie behandelt man es?

Kann Hydrozephalus geheilt werden? Wie behandelt man es?

Kann Hydrozephalus geheilt werden? Wie behandelt man es? Sobald ein Hydrozephalus diagnostiziert wurde, ist die Behandlungsmethode für die Patienten das wichtigste Thema. Denn nur durch die richtige Behandlung besteht die Möglichkeit einer Genesung. Da es vielen Menschen in diesen Aspekten jedoch an gesundem Menschenverstand mangelt, wissen sie nicht genau, wie sie damit umgehen sollen. Kann Hydrozephalus also geheilt werden? Wie behandelt man es?


Wie der Name schon sagt, bedeutet Hydrozephalus, dass sich zu viel Wasser im Gehirn befindet. Die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kann nicht über die normalen Kanäle abfließen und staut sich, wodurch das Nervengewebe im Gehirn komprimiert wird, die Nervenentwicklung beeinträchtigt wird und Symptome eines erhöhten Hirndrucks wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Über einen längeren Zeitraum hinweg nimmt es die Position der Gehirnnerven ein und entwickelt eine chronische Form.

Kann Hydrozephalus geheilt werden?

Bei einem sekundären Hydrozephalus, also einem obstruktiven Hydrozephalus, bessert sich der Zustand grundsätzlich, solange der Kreislauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ungehindert ist. Allerdings ist die Wiederherstellung der Größe der Ventrikel direkt proportional zur Zeit ihrer Entstehung. Mit anderen Worten: Je kürzer die Zeit ist, die die Ventrikel zum Wachsen benötigen, desto schneller erholen sich die Ventrikel, nachdem die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wieder frei ist. Im Gegenteil: Es dauert mehrere Jahre oder sogar ein Leben lang, bis sich ein chronischer Hydrozephalus wieder normalisiert.

Bei einem senilen Hydrozephalus handelt es sich im Allgemeinen um einen Normaldruckhydrozephalus, die häufigste Form des kommunizierenden Hydrozephalus. Die Wirkung einer Fistel oder eines gewöhnlichen Shunts ist nicht optimal. Bei dieser Art von Hydrozephalus treten normalerweise keine Symptome eines hohen intrakraniellen Drucks auf, jedoch treten Demenz, Gangunsicherheit, Harninkontinenz, Gedächtnisverlust usw. auf. Derzeit kann die Wahl einer ventrikuloperitonealen Shunt-Operation die Symptome teilweise lindern, insbesondere bei Shunts mit einstellbarem Druck, die den Druck außerhalb des Körpers autonom regulieren können und über gute Regulierungsfähigkeiten für eine langfristige Entwicklung verfügen.

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